Stamm im März

Chapter Luxemburg Alumni

Das Chapter Luxemburg Alumni lud am 3. März 2022 zum Stamm in die Brasserie du Kirchberg ein. Sechs Alumni waren der Einladung gefolgt.

Märzstamm

Schwache Teilnahme

Obschon die Corona-Inzidenz für Luxemburg an diesem 3. März bei 645 lag, waren nur sechs Teilnehmer gekommen. Jean-Luc schaute nur kurz vorbei, weil er einen Gast am Flughafen abholen musste. So rätselten dann Tom, Théid, Hues, Gaston und Georges an den Ursachen dieser schwachen Beteiligung. Da es der erste Stamm in diesem Jahr mit physischer Präsenz war, hatten sich alle auf ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern gefreut.

Hilflosigkeit

Angesichts der bedrohlichen kriegerischen Entwicklung in Osteuropa war eine gewisse Hilflosigkeit spürbar. Rasant gestiegene Energiepreise treiben die Inflation in der Eurozone. Die Inflationsrate stieg im Februar auf 6,6 Prozent. Der Ölpreis steigt in astronomische Höhen. An der Zapfsäule wird der Diesel mit 1,7 EUR/Liter angezeigt. Luxemburg hat eine Reserve von ungefähr 90 Tagen Rohöl, davon befindet sich eine kurzfristige Acht-Tage-Reserve in Bartringen und Mertert. Der Preisindex kletterte im Februar von 910,27 auf 916,09 Punkte. Und die Indextranche wird bei 918,17 Punkten ausgelöst. Dieses «Index-Tranchen-System ist eine Eigenart Luxemburgs: Ist eine Indextranche fällig, so werden die Gehälter automatisch angepasst. Angesichts der im Fernsehen gezeigten herzzerreisenden Szenen von Vätern, die sich wegen der Mobilmachung in der Ukraine von ihren Kindern und Frauen verabschieden müssen, machte sich ein ungutes Gefühl über unsere eigenen Sorgen breit.

Kleine und mittelständige Betriebe

Die oben angesprochene Indextranche ist zwar für Arbeitnehmer ein angenehmer Mechanismus. Die Auszahlung der erhöhten Gehälter erschwert aber das Leben von so manchen selbstständigen Unternehmern, die in diesen schwierigen Zeiten dann einen Rückzug aus dem eigenen Betrieb in Erwägung ziehen. Des Weiteren wurden die Bedingungen zum Erhalt von sogenannten Corona-Entschädigungen anhand eines Betriebes diskutiert, der als Gruppe eingestuft wurde und somit leer ausging.

Alter und Gesundheit

Ausser den Diskussionen zur wirtschaftlichen Lage ist bei unseren Treffen immer wieder die Gesundheit und das Alter ein Thema. Dieses Mal war die Patellasehne an der Reihe. Durch die Patellasehne, die am Oberschenkelmuskel oberhalb des Knies ansetzt, über die Kniescheibe führt und sich bis zum Schienbeinansatz fortsetzt, kann das Knie gestreckt und gebeugt werden. Die Kniescheibensehne verläuft über die wichtigsten Bereiche des Knies und sorgt für fließende Bewegungen. Ratschläge und Adressen von Ärzten wurden ausgetauscht.

Radfahren

Da Radfahren ein beliebtes Hobby ist, hörten alle Alumni bei den Ausführungen über die Patellasehne besonderes gut hin. Dann wurde das Foto eines gerade neu gekauften Fahrrads mit Elektroantrieb begutachtet. (Marke CUBE mit Batteriehalter vorne.)

Wir verabschiedeten uns nach einem guten Abendessen in der Hoffnung beim nächsten Stamm mehr Kollegen wiederzusehen.