Wanderung im Tal der Eisch

Chapter Luxemburg Alumni

Das Chapter Luxemburg hatte am 30. Mai 2021 zu einer Wanderung im Tal der Eisch eingeladen. Start und Ankunft war bei der Schule in Hollenfels, eine Ortschaft mit 340 Einwohnerinnen und Einwohner in der Gemeinde Helperknapp, im Kanton Mersch.

Wanderung

Teilnahme

Neun Alumni fanden sich bei schönem Wetter etwas vor dem Mittag an der verabredeten Ausgangsstelle, 3, route d’Ansembourg ein.

Das Eischtal

Die Gemeinde Helperknapp, nur 15 Kilometer weit von der Hauptstadt entfernt, steuert gleich mit zwei Schlössern zum «Tal der sieben Schlösser» bei: Schloss Ansemburg und die Burg Hollenfels.
Schloss Ansemburg und Burg Hollenfels
Wie bei Wikipedia nachlesbar ist das Schloss Ansemburg ein Schloss im Stil der Renaissance und wurde zwischen 1639 und 1647 von dem Hüttenbesitzer Thomas Bidart im Tal der Eisch errichtet. Der im französischen Stil angelegte Barockgarten des Schlosses wurde mit EU-Finanzhilfe renoviert und ist öffentlich zugänglich. Das Schloss selbst ist seit 1986 Eigentum der japanischen Religionsgemeinschaft Sukyo Mahikari und nicht zu besichtigen.
Die Burg Hollenfels ist eine Felsenburg auf einer Felsspitze. Von 1390 bis 1477 wurde die Burg aufgeteilt und gehörte sowohl den Herren von Hollenfels als auch denen von Autel/Elter. 1477 wird ein Ritter von Hollenfels erwähnt, der in der Schlacht von Nancy fiel. Von 1480 bis 1600 wurde Hollenfels anteilig von den Herren Rollingen/de Raville, den rheinischen Herren von Greiffenclau und dem Raugrafen von Salm gehalten. Im Spanischen Erbfolgekrieg wurde Hollenfels zunächst 1681 von französischen Truppen belagert und erobert. Während der deutschen Besetzung wurde die Burg dem Bund Deutscher Mädel überlassen, und 1945 bis 1948 wurde sie als Lager für Kriegsgefangene benutzt. Seit 1948 ist die Burg in staatlichem Besitz. Heute befindet sich hier eine Jugendherberge.

Höhenunterschiede

Ja, auch in Luxemburg gibt es Höhenunterschiede! Aus dem Dorf geht es ins Tal hinab, der Eisch entlang an deren Rand bis zur Einmündung des „Kaalbach“. Die Wanderung beginnt bei 334 Metern über Meeresspiegel, nach 1.88 Kilometern wird ein Tiefpunkt bei 240 Metern erreicht, um anschliessend nach 7 Kilometern bei 372 Metern und schliesslich wieder bei 334 Metern anzugelangen.

Picknick

Um halb ein Uhr wurde eine Pause eingelegt, die für ein Picknick genutzt wurde. Nach dieser Stärkung konnte der Rest der 9.4 Kilometer langen Wanderstrecke zurückgelegt werden.