JUNI GEP STAMM ersetzt durch ZOOM VIDEOKONFERENZ

Chapter Luxemburg Alumni

Wegen der Corona-Krise lud das Chapter Luxemburg Alumni am 4. Juni 2020 zu einer Zoom-Konferenz ein. Der Vorstand wollte dabei den Interessierten den Unterschied zu einer Konferenz via Skype zeigen. Neun Teilnehmer sind dieser Einladung gefolgt, während des virtuellen Stamms schaltete sich ein weiterer Teilnehmer dazu, während ein anderer nach einer halben Stunde die Runde verliess.

GEP Treffen

Einschaltungsprozedur

Der Vorstand hatte allen Alumni den Link zum Meeting in der Einladung zum monatlichen Stamm zugeschickt. Die Interessierten mussten nur den Link im Browser öffnen, um daran teilzunehmen. Nur ein Teilnehmer wurde von seinem Programm zusätzlich dazu aufgefordert, die Meeting-Nummer anzugeben, um freigeschaltet zu werden.

Nach einigem Hin und Her funktionierten alle Video- und Audio- Schaltungen innerhalb von zehn Minuten.

Mulles Walch brachte es fertig, den Eindruck zu erwecken, er wäre von San Francisco aus zugeschaltet, da sein Programm ihm ermöglichte, ein Hintergrundbild zu wählen. Effektiv aus der Schweiz zugeschaltet war Hans-Peter Maier.

Erscheinungsbild

Zuerst wurden die Unterschiede zwischen dem wohl bekanntesten Videoanruf-Dienst und dem nun vor allem in letzter Zeit rege benutzten Dienst von Zoom diskutiert. Dabei erschien vor allem die Fenstereinteilung bei Zoom gegenüber derjenigen in Skype zu punkten. Zoom zeigt die Teilnehmenden in grösserem Format als Skype und gleichzeitig wird darüber hinaus sogar eine grössere Menge an Personen eingeblendet.

Diskussionsthemen

Corona

Das Coronavirus ist noch immer an der Tagesordnung. Zwar zählt Luxemburg am 4. Juni 2020 «nur» 110 Tote, aber es wurde auch darauf hingewiesen, dass man diese Zahl im Verhältnis zur Bevölkerung setzen sollte.

Die Frage stellte sich, wie lange wohl diese Krise noch andauern wird, und ob es im Herbst oder Winter zu einer zweiten Welle kommen könnte. Unter den Teilnehmenden machte sich jedoch die Beobachtung kund, dass die Ausgangsbeschränkungen langsam aufgehoben würden.

Wanderung

Die Teilnehmer sprachen sich dafür aus, bei den Alumni vorzufühlen, ob eine geplante Wanderung am 14. Juni 2020 stattfinden könnte. Vorgeschlagen wird eine Tour von zwei Stunden in Stadbredimus in der Moselgegend mit anschliessendem Abendessen im Restaurant «Ecluse Stadtbredimus».

Fahrradtour

Eine geplante Fahrradtour im Juli wurde im Moment zurückgestellt. Wir wollen abwarten, wie unsere Wanderung bei den Alumni ankommt.

GEP STAMM

In dieser Woche werden wir mit dem Wirt unseres Stammlokals «Brasserie du Kirchberg» klären, ob zum jetzigen Zeitpunkt ein Stamm wieder organisiert werden kann.