Besichtigung Technologiecenter bei Gericke AG, Regensdorf
Process Alumni
Am 29. August 2018 hatten rund 20 Process Alumni die Möglichkeit, die Entwicklungs- und Produktionshallen der Maschinenbaufirma Gericke AG in Regendsorf zu besichtigen. Dabei wurden die Teilnehmer von Markus Gericke, President und CEO von Gericke AG, persönlich geführt und erhielten so spannende Eindrücke in eine äusserst vielfältige Produktionsfirma.
Der CEO führt das Familienunternehmen in der vierten Generation und gab den Teilnehmenden einen Einblick in die Firmengeschichte und ihre heutigen Tätigkeiten, und erzählte von den verschiedenen Herausforderungen an den unterschiedlichen Standorten auf der ganzen Welt.
Produkte aller Art
Nach der interessanten Einführung wurden die Alumni von Markus Gericke sowie den beiden Process Alumni Ralf Weinekötter und Tobias Weber durch die Hallen des Standorts Regensdorf geführt. Aufgeteilt in Gruppen besichtigten die Process Alumni die Pilotanlagen, die Fertigungshalle und den Versuchsstand. Die Gericke AG ist spezialisiert auf das Feststoffhandling. Die auf ihren Anlagen behandelten Produkte reichen von Lebensmitteln über Fischfutter zu Pharmaprodukten bis zu Kunststoffen aller Art. Bei der kontinuierlichen Dosierung, dem Mischen und der Förderung von Pulvern und Granulaten ist neben den Kenntnissen über die physikalischen und chemischen Eigenschaften ein Versuch im Testlabor unerlässlich. Die Sammlung der grossen Menge an Proben mit Material von verschiedensten Kunden liess die Teilnehmer die Produktvielfalt erahnen.
Interessante Maschinen und Prozesse
Neben dem Kernstück der Anlage, dem eigentlichen Mischer, stellen die unterschiedlichen und sich verschärfenden Anforderungen der Industriesektoren, wie zum Beispiel der Pharmaindustrie, zusätzliche Herausforderungen dar. So bestaunten die Alumni die aus einem Stück gefräste Zellradschleusen für die Pharmaindustrie oder liessen sich zeigen, wie einfach sich die Mischer für die Reinigung öffnen lassen und jegliche Spalten oder Rillen, in denen es zu unerwünschten Produktablagerung kommen könnte, vermieden wurden. Neben dem Mischen gehört auch das Fördern von Feststoffen zu den Kompetenzen von Gericke AG. Im Testcenter wurde den Teilnehmenden live die pneumatische Förderung von Feststoffen über eine Länge von 70m demonstriert. Je nach Anforderungen und Kundenwunsch kann das Produkt über eine Länge von bis zu 230m durch das Gebäude transportiert werden, wobei es dabei einen Ausflug über die aussenliegenden Dachleitungen macht. Nach den interessanten Ausführungen liessen die Process Alumni den Abend bei einem gemütlichen z'Nacht ausklingen.