An even more refreshing online regulars’ table of AMIV Alumni

AMIV Alumni

On 4 February 2021, AMIV Alumni met again for an unconventional regulars’ table online. This time, we spotted a new interactive platform that all participants appreciated and moreover, the platform enabled a spontaneous exchange almost like in real life.

Online-Stamm

This article is not translated. Please refer to the German version below.

Kann es noch besser werden? Diese Frage war nach einem vergnüglichen, unkonventionellen Online-Stamm auf der Plattform Remo (siehe Bericht vom 8. Januar) berechtigt. Am selben Abend wies jedoch ein Teilnehmer auf die Seite Wonder als Alternative hin. Die Neugierde war geweckt. Flugs den nächsten Stamm am 4. Februar über die neue Plattform organisiert, gefiel dieser den Teilnehmenden gar noch besser.

Online-Stamm auf Wonder

Die Plattform erreicht man auf www.wonder.me. Wonder, ein Berliner Start-up, bietet eine einzigartig natürliche Art der Online-Begegnung: Eingeloggt, erscheint man selbst als Kreis (optional mit Bild) auf einer Ebene. Diesen Kreis kann man auf andere Kreise, andere eingeloggte Personen, zubewegen. Kommt man einem anderen Kreis genügend nahe, entsteht ein privater Chat zwischen den beiden Personen. Sofern diese den Chat nicht aktiv auf privat schalten, können bis zu vier weitere Personen dazu stossen. Die Ebene, auf welcher sich die Kreise bewegen, kann in Bereiche eingeteilt werden, beispielsweise nach Sprache oder Interessen. Befindet man sich in einem Chat, kann die Ebene der Kreise ausgeblendet und die Videobilder der Beteiligten können maximiert werden. Das Ganze ist momentan noch kostenlos und bleibt dies auch weiterhin bis zur Einführung der kostenpflichtig erstellten Chaträume.

Beinahe wie echt

Auch blieb über die Plattform Wonder der grundlegende Reiz des AMIV Alumni Stamms erhalten: Das Kennenlernen von bisher unbekannten Personen, welche in ganz ähnlichen Gebieten arbeiten oder gearbeitet haben, gegeben durch das selbe Studium. Die gewollte Zufälligkeit sorgte für Überraschungen, denn auf diese Weise konnten gemeinsame Bekannte und Arbeitsorte entdeckt werden. Man erhielt Einblicke darin, was die anderen IngenieurInnen und deren Unternehmen beschäftigt. Wer weiss, ob sich aus dem Vernetzen mit anderen IngenieurInnen und Unternehmen nicht irgendwann etwas für einen persönlich ergibt?

Internationales Netzwerk

Ein grosses Plus war der internationale Zugang, welcher aufgrund des Online-Formats ermöglicht worden war. So konnte T. aus Quebec, wie am letzten Online-Stamm, auch an diesem wiederum teilnehmen. Auch wenn ein Vor-Ort Stamm in Zukunft wieder möglich sein werden wird, soll der Online-Stamm beibehalten werden. Aus der Not ergab sich damit eine Lösung, wie die mehr als 5’300 AMIV Alumni und Alumnae, verstreut über die ganze Welt, sich an prinzipiell einem AMIV Alumni Stamm treffen können. Ohne Covid-19 würden Plattformen wie Wonder gar nicht zur Verfügung stehen.

Vorankündigung

Aufgrund der Tatsache, dass alle von dem Online-Stamm auf der genannten Plattform begeistert waren, ist bereits der nächste Online-Stamm geplant, erneut auf Wonder. Datum und Uhrzeit können im Eventkalender gefunden werden. Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

JavaScript has been disabled in your browser