Xmas aperitive – New work in the construction industry @theBranch by Halter AG

Chapter Zurich Alumni

On 7 December 2021, Chapter Zurich had the opportunity to gain insights into the architectural culture of the new century. In small groups, the participants experienced a guided tour through the premises of the offices @theBranch.

Halter AG

This article is not translated. Please refer to the German version below.

Homeoffice, Kollaboration und Coworking sind nur einige Formen der neuen Arbeitswelt. Die Welt verändert sich und mit ihr die Art wie wir Arbeiten.

Die Firma Halter AG als Unternehmer von Bauprojekten hat sich diesem Wandel im JED, der ehemaligen NZZ-Druckerei, aktiv angenommen. Die neuen Räumlichkeiten bestechen durch eine einzigartige Architektur aber auch durch eine neue Anordnung der Büros external page @theBranch. Die Flächen sollen für die Bauprojekte sowohl den nötigen kreativen Freiraum als auch eine reibungsfreie Zusammenarbeit ermöglichen.

Zukunft in der Bauwirtschaft

Die ETH Alumni der Ortsgruppe Zürich trafen sich in der alten Wagonfabrik in Schlieren, um diesen Wandel erleben zu können. Markus Mettler der CEO der Halter AG machte dazu seine Ausführungen darüber wie die Zukunft der Bauwirtschaft aussieht. Seine Vision ist ein integriertes Bauen mit folgenden Faktoren:

  1.  Technologie
  2. Prozess
  3. Kultur

Gemäss seinen Ausführungen werden in den nächsten Jahren neue Technologien wie zum Beispiel die Robotik die Bauwirtschaft komplett verändern. Auch das BIM (Building Information Model) muss umfassend neu gedacht und in alle Prozesse einbezogen werden. Dazu kommt eine neue Kultur weg von der kleinteiligen Organisation eines Bauprojektes hin zu einer gesamtheitlichen und modernen Denkweise. Nach den sehr spannenden Ausführungen konnte das Gebäude der ehemaligen NZZ Druckerei bestaunt werden. Das Gebäude bietet bereits die nötige Infrastruktur für die Zukunft.

Fragerunde und Besichtigung @theBranch

Nach den ausführlichen und spannenden Darstellungen von Herrn Mettler gab es eine angeregte Fragerunde. Nach dieser konnten wir uns im Gebäude in mehreren Gruppen die neuen Büroräumlichkeiten anschauen. Sandra Romagnolo, Leiterin von theBranch berichtete dabei, dass trotz der angespannten Situation die Büroräumlichkeiten sehr rege und gerne genutzt werden.
Anschliessend an die Besichtigung konnten sich die Mitglieder beim Apéro über das vergangene Jahr austauschen. Alle genossen die Möglichkeit, zusammen zu sein, und so waren die letzten Teilnehmenden erst kurz vor Mitternacht auf dem Heimweg.

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