Regulars' table in July
Chapter Luxembourg Alumni
After twelve events via Zoom, the Luxembourg Chapter invited once more to a traditional regular’s table on July 1, 2021. Nine alumni accepted the invitation, four were connected via zoom on a laptop.
This article is not translated. Please refer to the German version below.
Das Lokal
Die Corona-Statistiken erlaubten eine gewisse Lockerung der durch die Pandemie bedingten Restriktionen. Somit war der Andrang auf die Gaststätten sehr hoch. Unser Stammlokal, die Brasserie Kirchberg, war im Nu ausgebucht, so dass wir auf das Gasthaus Zeutzius auswichen. Nach dem Aperitif auf der Terrasse zogen wir uns wegen den kühlen Temperaturen in den Innenraum der Gaststätte zurück, um zu speisen.
Traurige Nachricht
Am 4. Juni 2021, am Tage nach unserm letzten Stamm verstarb Prof. Dr. Richard E. Ernst, seit 1976 Professor für Physikalische Chemie. Er beschäftigte sich mit der Methodenentwicklung von Flüssig- und Festkörper-NMR (Nuklearmagnetische Resonanz). Er entwickelte das zweidimensionale NMR. Er erhielt neben vielen anderen Auszeichnungen 1991 den Nobelpreis für Chemie.
Corona
Die erfreuliche Entwicklung der Sieben-Tage-Inzidenz erhielt einen Dämpfer durch das vermehrte Auftreten der Delta Variante des Coronavirus. Hier zur Erinnerung die Sieben-Tage-Inzidenzen seit April 2021 in Luxemburg: 1.April: 239 Fälle, 1. Mai: 171; 1.Juni: 58; 15. Juni: 25; 23. Juni: 9; 29. Juni: 21; 30. Juni: 34; 1. Juli: 44. Hoffentlich stellt sich die Fussball-Europameisterschaft nicht als Superspreader-Ereignis heraus.
Fussball Europameisterschaft
Der spektakuläre Sieg der Schweizer Nationalmannschaft über die Franzosen blieb nicht unerwähnt. Der 32-jährige Torwart Yann Sommer hatte den Elfmeter von Superstar Kylian Mbappé pariert und sicherte den Eidgenossen ihren ersten Einzug ins Viertelfinale einer Fussball-Europameisterschaft.
Millionäre in Luxemburg
Nach einer Studie der Beratungsgesellschaft Capgemini stieg die Anzahl der Millionäre in Luxemburg im letzten Jahr um 6.5 Prozent. Luxemburg zählt somit 42800 Millionäre. Das durchschnittliche Vermögen eines Millionärs in Luxemburg beträgt 2,96 Millionen Euro. In diesem Betrag sind der Hauptwohnsitz, Sammlungen und Konsumgüter nicht einberechnet. Am Tisch outete sich an diesem Abend keiner der Anwesenden.
Industrie
Die Luxemburger Industrie schrumpft weiter. Lohnt sich noch ein Studium der Ingenieurwissenschaften, wenn man die Absicht hat, nach dem Studium nach Luxemburg zurückzukehren? Arbeiteten 1975 noch über 40 Prozent der Beschäftigten in der Industrie, so waren es bereits 1990 weniger als 20 Prozent. Ende des letzten Jahres stand die Industrie nur noch für 5,6 Prozent der nationalen Wirtschaftsleistung . In der Schweiz sieht die Situation anders aus. Dort beträgt der Anteil der Industrie am Bruttoinlandsprodukt ungefähr 20,5 Prozent.