A refreshing online regulars’ table of AMIV Alumni
AMIV Alumni
How is this possible? Who hasn’t already had enough video sessions and now we were supposed to volunteer for another one. Nevertheless, the AMIV Alumni board took a chance and organised an online meeting. Though, they did meet neither on Zoom, MS Teams nor Skype, but on a very special platform, which convinced all participants.
This article is not translated. Please refer to the German version below.
Die Plattform erreicht man auf external page remo.co und bietet eine aussergewöhnliche Art der Begegnung, jedenfalls online: Auch hier muss man sich in einem Saal an einen Tisch begeben. Maximal sind sechs Personen pro Tisch erlaubt, und nur diese sehen und hören sich. Durch Doppelklick kann man auf einen freien Stuhl an einem anderen Tisch wechseln. Mit acht Personen fanden zwar wenige Alumnae und Alumni den Weg in den Saal, aber dies reichte für zwei Tische und das Erlebnis, mal den Tisch und die Gruppe zu wechseln. Oder man setzte sich an einen Tisch mit der Bezeichnung «Bin mal kurz weg».
Beinahe wie echt
Die Tatsache, dass man nicht mitbekommt, was am Nachbartisch gesprochen wird, erzeugte eine ähnliche Spannung wie an einem Onsite-Stamm. Auch blieb der grundlegende Reiz des Anlasses erhalten: Das Kennenlernen von bisher Unbekannten, welche in ganz ähnlichen Gebieten arbeiten oder gearbeitet haben, gegeben durch das gleiche Studium. Die gewollte Zufälligkeit sorgte für Überraschungen, es wurden gemeinsame Bekannte und Arbeitsorte entdeckt. Man erhielt Einblicke darin, was die anderen IngenieurInnen und deren Unternehmen beschäftigt. Wer weiss, ob sich aus dem Vernetzen mit anderen IngenieurInnen und Unternehmen nicht irgendwann etwas für einen persönlich ergibt?
Internationales Netzwerk
Im Unterschied zum Stamm in Zürich konnten nun auch «Auswärtige» teilnehmen, ein grosses Plus. Wir aus der Schweiz freuten uns, T. aus Quebec kennen zu lernen sowie M. aus Dänemark. Es wurde ein Pfad offenbart, mit welchem die mehr als 5300 AMIV Alumni und Alumnae, verstreut über die ganze Welt, in den Genuss eines Stamms kommen können. Für die nächste Durchführung sind einige Tische, nebst solchen für einen «allgemeinen Chat», schon mit Sparten bezeichnet wie «Berufseinsteiger», «Hobby Segeln» aber natürlich gibt es auch den «English table» und sofort wurde für weitere Besucher aus Quebec ein französisch-sprachiger Tisch eingerichtet. Einzig die Zeitverschiebung kann einem einen Streich spielen. So hatte sich ein Alumnus aus Hongkong angekündigt, aber es schien dann zu früh am nächsten Morgen gewesen zu sein.
Vorankündigung
Aufgrund der Tatsache, dass alle von dem Online-Stamm auf der genannten Plattform begeistert waren, ist bereits der nächste Online-Stamm geplant. Datum und Uhrzeit können im Eventkalender gefunden werden. Wir freuen uns auf Deinen Besuch!
Für den AMIV Alumni Vorstand
Mathis Nussberger