Afterworkbeer: Random January Edition

VESUV Alumni

Around 15 VESUV members met Mid-January for a well-earned beer after work. It was also Wikipedia`s 20th birthday.

Afterworkbeer

This article is not translated. Please refer to the German version below.

Wie sagt man so schön? Neues Jahr, neues Glück. Nicht Glück, sondern Zufall brauchte es aber für die Organisation des VESUV-Afterworkbeers im Januar. In der Einladung wurden fünf Diskussionsthemen vorgeschlagen. Neben den aktuellen Themen «Corona» und «Neujahrsvorsätze» standen auch drei zufällige Themen zur Auswahl: «Hahn (deutsch-baltisches Adelsgeschlecht)», «Botev Peak» und «Gemeinsamer Standpunkt». Diese wurden zufällig aus allen deutschsprachigen Wikipedia-Artikeln generiert. Die Idee war, dadurch ein bisschen Abwechslung in den teilweise repetitiven Alltag mit Corona zu bringen. Dazu wurden auf dem discord Server fünf neue Sprachkanäle mit den entsprechenden Titeln bereit gestellt, sodass sich VESUV-Mitglieder auf diese fünf Kanäle verteilen konnten. Dadurch ergab sich eine gewisse Durchmischung unter den Teilnehmenden. So weit der Plan.

Theorie und Praxis

In Theorie war der Abend gut geplant. In der Praxis hat es dann nicht so gut funktioniert. Am Mittwoch, den 13. Januar 2020, trafen sich über den Abend verteilt rund 15 VESUV-Mitglieder online auf dem discord Server. Als sich aber gegen 19 Uhr die ersten Gäste im Textkanal «PapperlaPub» versammelten, brach der ganze Plan in sich zusammen. Alle folgenden Gäste des Abends landeten ebenfalls im «PapperlaPub» und so blieben die eigens für den Abend eingerichteten Sprachkanäle ungebraucht. So ganz falsch waren wir ja alle im «PapperlaPub» nicht: Wäre die ETH nicht geschlossen, hätte an diesem Mittwoch durchaus ein Ferienpub stattfinden können.

Neujahrsvorsätze und nostalgische Rückblicke

Zu reden gab dann doch ein Sammelsurium an diversen Themen. Um wenigstens ein bisschen am Plan festzuhalten, wurden alle Gäste nach ihren Neujahrsvorsätzen gefragt. Diese nicht-repräsentative Umfrage hat klar gezeigt, dass unter VESUV-Mitgliedern Neujahrsvorsätze unüblich und teilweise negativ konnotiert sind. Trotzdem hat sich der VESUV-Vorstand einen Neujahrsvorsatz gefasst: Jeden Monat im Jahr 2021 soll ein Event in der «Afterworkbeer»-Reihe organisiert werden. Bis jetzt funktioniert das wunderbar. Bis auf weiteres müssen diese Events zwar online stattfinden. Wir sind aber zuversichtlich, dass wir im Sommer das Bier nicht mehr aus dem eigenen Kühlschrank holen müssen.

Happy Birthday Wikipedia

Zu feiern gab’s zudem den 20. Geburtstag von Wikipedia. Nun gut, Kuchen gab es nicht, aber zu reden gab das Thema dann doch ein bisschen; plötzlich fühlten sich einige der Gäste alt oder wurden nostalgisch. Nostalgie ist beim VESUV nie falsch am Platz. Je später der Abend desto wahrscheinlicher sind Geschichten «von damals».

Heisse Schoggi im Februar

Dem Neujahrsvorsatz folgend ist für den 10. Februar 2021 wiederum ein «Afterworkbeer» geplant. Ab 19 Uhr treffen wir uns auf dem discord Server zu einem gemütlichen Abend mit einer heissen Schoggi (wahlweise mit oder ohne Rahm, Rum, Kahlua, Ameretto, Zimt, Chili, ...) oder ganz traditionell mit einem Feierabendbier aus dem hauseigenen Kühlschrank.

JavaScript has been disabled in your browser