103rd general assembly of the Basel ETH Alumni Chapter

Chapter Basel Alumni

On February 27, 2019, 32 Basel Alumni – including only one of the about 30 female members – met for the 103rd general assembly of the Basel ETH Alumni Chapter. The event was held in the venerable Intarsiensaal of the Löwenzorn, located just above Basel's market square. The assembly commenced with an aperitif, once again sponsored by the Chapter.

Basler_GV

This article is not translated. Please refer to German version below.

Rückblick auf das Jahr 2018

Die Ortsgruppe Basel ist eine jener mittlerweile selten gewordenen Unterorganisationen mit eigenem Vereinsstatus und führt deshalb jedes Jahr eine ordentliche Generalversammlung zur Behandlung der statutarischen Geschäfte durch.
Aus der Not heraus funktioniert die OG Basel seit 2017 ohne gewählten Präsidenten, indem der Vorstand sich selber organisiert. Durch die Traktandenliste führte Georg Funk (Aktuar), der die Veranstaltung auch organisiert hatte. Als Gast und Vertreter der Alumni-Organisation begrüsste Georg Funk den schon aus früheren Jahren bestens bekannten Andreas Brunner.
Die OG Basel hat im Jahre 2018 ihr ältestes Mitglied verloren; Herr Kurt Schmid-Behr ist im Oktober verstorben. Im August konnte er noch seinen 100. Geburtstag feiern. Dem standen mehrere Neueintritte gegenüber, vor allem von Neuabsolventen.
Im Jahr 2018 wurden wiederum mehrere Exkursionen und Veranstaltungen mit einem breiten Spektrum unterschiedlicher thematischer Schwerpunkte in der Schweiz und im süddeutschen Raum durchgeführt. Bei der Betrachtung des Programms wird einem bewusst, welch breite Vielfalt an Unternehmen mit zum Teil weltweit einzigartigen Produkten in unserer Umgebung tätig ist. Erfreulicherweise blieb am Ende des Jahres in der Kasse ein Überschuss.

Ereignisreicher Ausblick

Auch das laufende Jahr 2019 sieht ein abwechslungsreiches Tätigkeitsprogramm vor, mit - neben „nüchternen“ und aktuellen Themen - einem zweitägigen Ausflug über die Furka-Bergstrecke ins Wallis und den Besuch der Salzminen in Bex Ende Juni.
Im Bestreben, den Vorstand auszubauen, wurde Hans Bättig einstimmig neu in dieses Gremium gewählt. Wir gratulieren ihm herzlich zu dieser Wahl und wünschen ihm im neuen Amt viel Befriedigung.
Im Anschluss an den ordentlichen Teil ging es nicht etwa unordentlich weiter, sondern jetzt kam die bekannt gute Küche des Löwenzorns mit ihren traditionellen Basler Gerichten zu Ehren, und sie hat nicht enttäuscht.