Swiss Alumni 2018
Chapter Sao Paulo Alumni
Swissnex São Paulo invited to a pre-Christmas cocktail in December already for the fourth time. Its objective is to celebrate Swiss-Brazilian relations and to connect alumni, who work in the region, from Swiss universities.
This article is not translated. Please refer to German version below.
Swissnex ist eine Initiative des Staatsekretariats für Bildung, Forschung und Innovation um den internationalen Austausch zwischen der Schweiz und ausgewählten Partnerländern, darunter auch Brasilien, zu entwickeln und auszubauen. Im Laufe der letzten Jahre hat sich eine gute Zusammenarbeit zwischen dem ETH Alumni Chapter und Swissnex São Paulo entwickelt.
Eine seltene Möglichkeit zum Austausch unter Alumni
Zu Gast war das ETH Alumni Chapter São Paulo beim schweizerischen Generalkonsul in São Paulo, Urs Brönnimann. Er bekleidet das Amt seit Ende 2017 und stellte grosszügiger Weise seine Residenz für den Anlass zur Verfügung. Wie in den vorherigen Jahren war der Event gut besucht und bot den anwesenden ETH Alumni, begleitet von angenehmer Musik und einem Glas Fendant, gute Möglichkeiten, den Kontakt mit Abgängern anderer Schweizer Hochschulen, Mitgliedern der diplomatischen Vertretungen in São Paulo und Rio de Janeiro und dem fast komplett erneuerten Team von Swissnex São Paulo zu pflegen. Aufgrund seiner Grösse bot der Anlass auch eine gute Gelegenheit, sich unter ETH Alumni zu treffen. Die Anzahl der ETH Alumni in São Paulo ist überschaubar, das grosse Einzugsgebiet und die vollen Terminkalender der Mitglieder machen es erfahrungsgemäss oft nicht ganz einfach, unter dem Jahr eigene Events durchzuführen. In diesem Sinne sind die Mitglieder natürlich Swissnex speziell dankbar für die Einladungen zu ihren Events und versuchen sie, wenn immer möglich, bei der Verbreitung zu unterstützen. So konnten immerhin drei ETH Alumni am Event begrüsst werden und zu dessen Erfolg beitragen.
Austausch und Zusammenarbeit der Länder im Fokus
Neben der Unterstützung durch das Generalkonsulat ermöglichten diverse Sponsoren, mehrheitlich mit Bezug zur Schweiz, die Durchführung des Anlasses. Nach der Begrüssung durch Swissnex und die Generalkonsule von São Paulo und Rio de Janeiro lernten die Teilnehmenden durch diverse Ansprachen interessante Aspekte über deren Arbeit und Dienstleistungen kennen, unter anderem von Pro Helvetia, Switzerland Global Enterprise, der Schweizerisch-Brasilianischen Handelskammer Swisscam und des Swiss Business Hub. Eine der Gemeinsamkeiten dieser Organisationen ist, dass sie sich in ihrem Bereich, sei es Wirtschaft, Forschung oder Kunst, für den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern einsetzen.
Für einen guten Zweck
Wie in den Vorjahren war der Abend wieder einem wohltätigen Zweck gewidmet. Das Ecodrone-Projekt von WWF Brasil fördert den Einsatz von Drohnen für verschiedene Aufgaben für Schutz, Unterhalt und nachhaltige Nutzung von Naturschutzgebieten in Brasilien. Diese kommen beispielsweise in der Brandbekämpfung oder der Erstellung von Arteninventaren zum Einsatz, wie den Gästen von einem der beteiligten Wissenschaftler im Rahmen einer kurzen Präsentation erklärt wurde. Schlussendlich erfolgte die Ziehung einer Lotterie mit grosszügigen Preisen, welche zur Unterstützung des Projekts durchgeführt wurde. Auch wenn seitens ETH Alumni leider kein Lotteriegewinn zu vermelden ist, stiessen die technischen Details des Projekts durchaus auf reges Interesse.
Networking zum Abschluss
Danach wurde der Abend in einem ungezwungenen Rahmen bei ein paar Häppchen und einem weiteren Glas Wein noch einige Zeit weitergeführt. Dies gab die Möglichkeit, angeregte Gespräche zu führen, neue Kontakte zu knüpfen oder die in den Ansprachen aufgeworfenen Themen zu vertiefen. Ein spezieller Dank geht an die anwesenden ETH Alumni sowie natürlich an Sylvia, Nathalie und Matthias von Swissnex São Paulo für den rundum gelungenen Anlass.