Gestalte Deinen aktiven Start in den Tag

Ausreichende Bewegung und körperliche Aktivitäten leisten einen wesentlichen Beitrag zu unserer Gesundheit und unserem mentalen Wohlbefinden. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass ausreichend körperliche Betätigung das Immunsystem stärkt und uns so vor Infektionen und Krankheiten schützt. Zudem hebt tägliche Bewegung die Stimmung und sorgt für ein gesundes mentales Befinden.

Genügend Schlaf, eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung sind wesentliche Faktoren, die zu einer guten Gesundheit und Wohlbefinden beitragen. Dadurch stärken wir unser Immunsystem und können somit das Risiko senken, an einem Virus zu erkranken. Infolge der Massnahmen des Bundes, um die Vermehrung des Coronavirus einzudämmen, kam es zu massiven Veränderungen im üblichen Tagesablauf der Bevölkerung. Man arbeitet im Home-Office, das Krafttraining im Fitnesscenter wurde eingestellt und das gemütliche Feierabendbier verbringt man vor dem Computer. Als unausweichliche Folge verbringen wir Menschen mehr Zeit mit Sitzen und Aktivitäten, welche bei welchen wir uns kaum bewegen wie Büroarbeit, Social-Networking am Mobiltelefon und Fernsehschauen. Diese physische Inaktivität ist eine ungünstige Konsequenz der Schutzmassenahmen, da regelmässige körperliche Betätigungen unser Immunsystem stärken und so vor Infektionen und Krankheiten schützen. Zudem hat tägliche Bewegung einen grossen positiven Effekt auf unsere mentale Gesundheit (Wipfli et al. 2011, Legrand, Race and Herring, 2018) und senkt das Risiko an einer Stoffwechselkrankheit wie beispielsweise Diabetes, Bluthochdruck oder Adipositas zu erkranken (King et al., 2020, Ong et al, 2020).

Um dieser Problematik entgegenzuwirken, wird zu mehr Bewegung und körperlicher Betätigung im eigenen Heim und im Alltag empfohlen. Generell gilt pro Woche: Mindestens 150 Minuten Bewegung bei mittlerer Intensität oder 75 Minuten Bewegung bei hoher Intensität. Doch aufgrund der reduzierten physischen Aktivität infolge der Schutzmassnahmen und Home-Office, werden sogar 30-60 Minuten Bewegung pro Tag für Erwachsene empfohlen (Jurak et al., 2020, Woods et al, 2020). Wenn immer möglich sollte die Aktivität im Freien stattfinden, da dies noch stärkere Effekte auf unser Immunsystem und Psyche hat (Barton and Pretty, 210). Hierbei sprechen wir aber nicht nur von Sport, sondern insbesondere von körperlicher Betätigung, welche in verschiedenen Formen ausgeführt werden kann. Wir zeigen Dir, wie Du diese Empfehlungen einfach und sinnvoll in Deinem Alltag integrieren kannst und somit gesund und gestärkt durch den Lockdown kommst.

Im heutigen Beitrag befassen wir uns mit der Bewegung am Morgen. Um der morgendlichen Steifigkeit und Verschlafenheit entgegenzuwirken und gleichzeitig mehr Aktivität in deinen Alltag zu bringen, empfehlen wir, folgende Bewegungsroutinen im Morgenritual zu integrieren. Vor allem jetzt während des Home-Office, solltest Du die gewonnene Zeit am Morgen durch den wegfallenden Arbeitsweg für zusätzliche Bewegung nutzen.

Vollständiges Video mit Instruktionen zum Mitmachen

Die wichtigsten Inhalte des Videos in Kürze:

  • Sitzend: Fussgelenksmobilisation
  • Vierfüsser: Mobilisation der gesamten Wirbelsäule
  • Tiefer Ausfallschritt: Öffnen der Hüfte und Brustwirbelsäule (Rotation)
  • Herabschauender Hund: Beckenkontrolle und Verlängerung der hinteren Kette
  • Stand mit seitlicher Streckung: Verlängerung der seitlich verlaufenden Rumpf- und Rückenmuskulatur
  • Einbeinstand: Balance und Kontrolle der Beinlängsachse
  • Vorbeuge: Verlängerung der hinteren Kette
  • Rückbeuge: Öffnen der Körpervorderseite

-> Start in den Tag mit aufrechter Haltung!

Weitere kleine Tipps für mehr Bewegung in Deinem Alltag:

  • Trainiere Dein Gleichgewicht beim Zähneputzen, indem Du auf einem Bein stehst.
  • Du bist im Home-Office und ersparst Dir den Weg ins Büro? Dann nutze die gewonnene Zeit am Morgen für einen kleinen Spaziergang an der frischen Luft.
  • Benutze das Fahrrad für den Alltag oder steige beim Busfahren eine Station zu früh aus und laufe den restlichen Weg zu Fuss.
  • Benutze die Treppe anstelle des Lifts oder der Rolltreppe
  • Benutze eine Fitness-App für Fitnessübungen und die Dokumentation Deines Fortschritts. Damit hältst Du Deine Motivation längerfristig hoch.
  • Nutze die zahlreichen Online-Fitness-Klassen und bewege Dich zu Hause im Wohnzimmer. Es kommt dabei nicht darauf an wie, sondern dass Du Dich bewegst!
  • Jede Minute, die Du für Bewegung nutzen kannst, stärkt Dich und Dein Immunsystem!
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert