Visit to SRF on 21 March

Last August, the SRF radio studio moved to the Radio Hall in the southeast of the Leutschenbach area. On March 21, a large group of young and older alumni and alumnae of the Chapter Zurich gathered at the SRF to visit the new Radio Hall and to get a taste of television.

SRF

This article is not translated. Please refer to the German version below.

Ausser SRF 2 werden alle Radioprogramme in der Radio Hall in Zürich produziert und jedes Programm wird in einer separaten kleinen Zelle moderiert. Das sind jeweils zwei Leute, Moderatorin und Produzent. Im Studio SRF 3 konnten wir live dabei sein, als um 18.20 Uhr die Ansagen für die News, das Wetter und die Staumeldungen von den drei Redaktionen eintrafen und aufgeschrieben wurden.

Dann, ab 18.30 Uhr, ging es Schlag auf Schlag: Die Moderatorin leitete zu den Kurznews über, dann zum Wetter und zu den Strassenstaus. Und wir standen rundum und konnten zwischen den Ansagen Fragen stellen. Die Moderatorin verneinte, dass sie den Job als hektisch bezeichnen würde, aber nach 3 Stunden Moderation und vorgängig 3 Stunden Vorbereitung sei sie müde und müsse eine längere «Sprechpause» einlegen.

Prominente Gesichter auf dem Gang

Im Fernsehgebäude konnten wir einen Blick in den neuen Moderationsraum der Haupt-Tagesschau werfen. Wie läuft die Sendung ab? Alles ist vorbesprochen, aufgeschrieben und auf die Sekunden genau definiert. Dann besichtigten wir das vorbereitete Studio für die Stadt Land Talent Show vom 25. März und das grösste Studio, wo gerade 1 gegen 100 aufgebaut war. Wir legten längere Wege durch Gänge zurück und trafen da u.a. auf Reto Lipp, den Wirtschaftsjournalisten von SRF, und Altbundesrat H.R. Merz, die kurz vorher beim Zischtigs-Club dabei waren.

Ein gelungener Anlass, der im Liv.e, dem Restaurant im SRF Gebäude, mit einem sehr feinen Apero ausklang.
 

JavaScript has been disabled in your browser