General Meeting followed by dinner

At the statutory general meeting of Chapter Baden Alumni, the President welcomed 19 members who were entitled to vote. Afterwards, an aperitif was offered and the participants had the opportunity to network while enjoying dinner.

MV OG Baden

This article is not translated. Please refer to the German version below.

Am 17. November 2022 fand die statutarische Mitgliederversammlung der ETH Alumni OG Baden statt. Der Präsident, Thomas Blättler, läute den Beginn der Versammlung mit der traditionellen Glock ein und konnte 19 wahlberechtigte Mitglieder begrüssen.

Gewohnt souverän führte er durch die Agenda. Das letzte Protokoll lag vor der Versammlung zur Einsicht auf und wurde einstimmig gutgeheissen. Im Rückblick konnte der Präsident zahlreiche Veranstaltungen nochmals Revue passieren lassen. Trotz Corona-bedingten Ausfällen und Verschiebungen konnten in den letzten vier Jahren im Durchschnitt 6 Veranstaltungen durchgeführt werden. Auch die Mitgliederzahl entwickelte sich positiv und beträgt inzwischen 370 (gegenüber 343 im 2018).

Danach erläuterte Christian Loss, unser Kassier, die Jahreszahlen im Detail und stellte fest, dass die OG sehr haushälterisch mit den zur Verfügung stehenden Mitteln umgegangen ist. Das Vereinsvermögen per Ende 2021 betrug CHF 10'587.31. Für die Revisoren erläuterte Jannis Faupel den Revisionsbericht. Es wurden keine Fehler festgestellt und die Buchhaltung wurde ordnungsgemäss geführt. Die Versammlung genehmigte daraufhin einstimmig die Rechnung und erteilte dem Vorstand Entlastung. Der Präsident bedankte sich bei den Revisoren für ihren Einsatz.

Es gab keine Anträge der Mitglieder. Daher ging es mit den Wahlen weiter.

Unser langjähriger Aktuar, Andreas Christen, stellte sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl und trat aus dem Vorstand zurück. Seine wertvolle und initiative Tätigkeit für die OG wurde durch den Präsidenten gebührend verdankt.

Allerdings sollte der Vorstand nicht kleiner werden und wir haben uns gefreut, dass Pascal Schwendimann sich als Interessent für die Vorstandstätigkeit gemeldet hat. Pascal hat im Jahr 2021 an der ETH mit einem Master in Mathematik abgeschlossen und ist jetzt als Business Analyst tätig. Er will sich vor allem auch für die Vernetzung mit jungen Alumni einsetzen.

Jürg Suhner wurde zum Tagespräsidenten für die Wahlen gewählt und er führte diese zügig durch.

Wieder zur Wahl stellten sich die bisherigen Vorstände Sarah Ali, Daniel Heri, Christian Loss, Regula Scheele. sowie als neues Mitglied Pascal Schwendimann. Alle wurden einstimmig und mit Applaus gewählt. Ebenfalls wieder zur Wahl stellte sich unser Präsident, Thomas Blättler. Auch er wurde einstimmig und mit grossem Applaus wieder gewählt. Ebenfalls die beiden Revisoren, Jannis Faupel und Daniel Brassel, stellten sich nochmals für eine Amtsperiode zur Verfügung. Auch sie wurden einstimmig und mit Applaus wiedergewählt.

Unter Varia wurde informiert, dass der Verein Industrieweg Baden zusammen mit einem anderen Verein einen Stand an der Badenfahrt organisieren wird. Eventuell könnte sich hier auch die OG Baden engagieren. Der Präsident wird zu gegebener Zeit einen Aufruf starten.