From the green meadow into the city, without budging
Chapter Baden Alumni
On September 6, 2018, 16 members of the OG Baden Alumni met for a tour through the ABB Micafil in Zürich-Altstetten.
This article is not translated. Please refer to German version below.
Die soeben 100 Jahre alt gewordene ABB-Tochter Micafil ist seit über 4 Jahren Arbeitsort unseres Kassiers Christian Loss, welcher als Leiter der Entwicklung von Transformatoren an den Standorten Altstetten, Sécheron und Molinazzo für die ABB tätig ist. Dieser qualitative Spitzenanbieter von Durchführungen, welcher es dank stetigen Innovationen in Produkten und Investitionen am und für den Werkplatz Schweiz schafft einen industriellen Produktionsstandort im Ballungsraum Zürich aufrecht zu erhalten, hat auch rein städtebaulich eine sehr interessante Entwicklung hinter sich. Nebst der Technologie und Produktionstechnik ging es auch um diesen Aspekt beim Besuch der Micafil.
Eine Führung durch die Zeit
Die 16 anwesenden Mitglieder der Ortsgruppe Baden Alumni, die sich Anfang September 2018 an der Badenerstrasse 780 in Zürich-Altstetten eingefunden hatten, bekamen nach den Grussworten des General Managers, Markus Vestner, von Christian einen Einblick in die Zeitachse der Entwicklung der Firma und deren Produkte, insbesondere des Areals und der Umgebung in Zürich-Altstetten. Von der Elektrowerkstatt hin zu einem Industrieareal, welches ursprünglich eingerahmt von eigenen Gemüsepflanzplätzen war, die im Verlaufe der Zeit schrittweise verschwanden, bis hin zum in der Stadt liegenden Werkplatz.
Danach begab sich die bunt gemischte Gruppe auf einen Firmenrundgang durch die Produktion und konnte so sehr gut die Unterschiede in den Produktionsmethoden der verschiedenen Durchführungs-Generationen sehen.
Ein Bier mit Aussicht
Ausklingen liessen die Teilnehmer den schönen Spätsommerabend dann bei einem Bier über den Dächern Altstettens bei lebhaften Diskussionen – mit einem guten Blick für die aktuelle, lebendige Situation dieses Stadtgebietes.