Member assembly 2018 of the Ortsgruppe Baden
Chapter Baden Alumni
On 7 June 2018, 15 Alumni of the Ortsgruppe Baden met at the Hotel DuParc in Baden in order to hold their member assembly that had become necessary due to various elections.
The rest of this page is not translated. Please refer to the German version below.
Die Standardtraktanden wie Abnahme des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung, die Decharge des Vorstandes, die Rechnung und den Revisorenbericht, erfolgten alle einstimmig.
Bisheriger Präsident verabschiedet
Da Jürg Suhner sich nach zwei Amtszeiten als Präsident der OG Baden verabschiedete, musste ein neuer Präsident gefunden werden. Der bisherige Vize, Dr. Thomas Blättler, stellte sich ohne Zögern und mit grosser Motivation zur Wahl und tritt nun mit seiner engagierten, analytisch strukturierten und mitreisenden Art in die grossen Fussstapfen. Der ganze Vorstand ist überzeugt, dass Jürg Suhner damit die letzte und mitunter wichtigste Aufgabe eines Chefs sehr gut gelöst hat – einen guten Nachfolger zu finden.
Aus der Bieridee am Alumni-Badenfahrt-Stammtisch, eine ETH Alumni-Bar an der nächsten Badenfahrt zu machen, will er Ernst machen. He will be back!
Neuer Präsident gewählt
Vor der Wahl des neuen Präsidenten entwickelte sich, initiiert durch den ehemaligen ETH-Präsidenten, Prof. Dr. Ralph Eichler, eine angeregte Diskussion. Es ging um die Einflussmöglichkeiten für eine positive Entwicklung der ETH durch die Alumni-Organisationen und die Frage, ob deren Organisation mit den Fach- und Ortsgruppen die richtige sei hierfür. Die Ortsgruppe Baden will mit der gezielteren Akquise von Abgängern nahtlos nach dem Studium und einem breiten Fächer von guten Anlässen für alle Alterskategorien das Netzwerk stärken, dass dann hoffentlich in die Hochschule aber vor allem auch in die Unternehmen reicht. Hier liegt bestimmt ein grosses Potential brach. Dieses Netzwerk muss aber klar schon während der Zeit an der ETH entstehen und durch die Alumni weitergetragen und weiterentwickelt werden. Es wurde auch über die Online-Präsenz und die Art der Anlässe diskutiert. Der Vorstand hörte sich die Anliegen und Vorschläge genau an und wird diese in den nächsten Sitzungen aufnehmen.
Anschliessend wurde zu den Wahlen geschritten. Der Vorstand konstituiert sich selbst. Das Präsidentenamt wurde jedoch von der Mitgliederversammlung gewählt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.
Dr. Thomas Blättler wurde zum Präsidenten gewählt. Der promovierte Materialwissenschaftler mit Jahrgang 1978 arbeitet bei der Roche Diagnostics International AG in Rotkreuz als Senior Director und Head of Diagnostics Common Assets und lebt mit seiner Familie in Brugg.
Weitere Vorstandsmitglieder und Revisoren ernannt
Mit Sarah Ali nimmt eine in der Region Baden gut verankerte Pharmazeutin neu Einsitz im Vorstand. Die Feuerwehrfrau mit Jahrgang 1978 hatten diverse Vorstandsmitglieder schon lange auf der Wunschliste – sie wird mit ihrer fröhlichen Art eine sehr gute Bereicherung sein.
Dank der Wahl von Regula Scheele-Baldinger kommt eine zweite aufgestellte Frau in den Vorstand. Die 1979 geborene Unternehmerin und Mutter zweier Söhne hat Agrarwissenschaften studiert und vertreibt mit ihrem Unternehmen Kellereitechnik.
Daniel E. Heri heisst der letzte Neugewählte im Bunde. Der 1962 geborene Maschineningenieur hat einen sehr interessanten Rucksack an Lebens- und industrieller Berufserfahrung im In- und Ausland gesammelt und ist nun als Partner bei einem Personalberater tätig. Er wird sich dem Stammtisch der Ortsgruppe annehmen, welcher aktuell in der Überarbeitung betreffend Modus und Lokalität ist.
Die beiden bisherigen Vorstandmitglieder Christian Loss (wird neu Kassier) und Andreas Christen (wird neu Aktuar) mussten nicht wiedergewählt werden, da ihre Amtszeit noch Jahre läuft.
Die nach Ablauf der Amtszeit zurück getretenen Revisoren Josef Dürr und Daniel Rieder wurden für ihre einwandfreie und auch professionell kritische Hinterfragung der Ausgaben verdankt. Neu gewählt wurden Janis Faupel und Dani Brassel. Der Vorstand dankte ihnen, dass sie sich dafür zur Wahl gestellt hatten.
Neuer Vorstand gut aufgestellt
Nun sind die Organe der OG Baden mit einem guten Altersdurchschnitt und vor allem einer interessanten Durchmischung von Fachgruppen, privaten und beruflichen Erfahrungen aufgestellt. Das Ziel ist, gute Anlässe zu organisieren und diese zu kommunizieren, um ein grösstmögliches, aktives Netzwerk an Alumni in der Region Baden und dem ganzen Aargau zu etablieren – und dabei Spass zu haben und Interessantes (voneinander) zu lernen.