Ernährung und Gesundheit
- HST Alumni
- Environment Alumni
- Agri-Food Alumni
Rund 100 Mitglieder, einige Gäste und sechs Referenten beteiligten sich rege am Ernährungsevent, welcher gemeinsam von den Agri-Food Alumni, HST Alumni und Umwelt Alumni am 17. Oktober 2017 durchgeführt wurde. Der Anlass begann traditionell in einem Hörsaal des ETH Hauptgebäudes und ging dann über ins Marktstandprinzip, wo sich Teilnehmer und Referenten im Foyer beim Apéro ungezwungen austauschen konnten.
This page is not yet translated. Please refer to the German version below.
Dieser Anlass wurde in Zusammenarbeit den Fachgruppen Agri-Food Alumni, HST Alumni und Umwelt Alumni auf spezifische Anfragen der Mitglieder organisiert. Viele Studenten reizt das Themenfeld Ernährung. Dennoch herrscht gerade in diesem Bereich viel Ungewissheit, wie es konkret bei den Berufschancen aussieht. Diese Wissenslücke sollte an diesem Abend Mitte Oktober gefüllt werden.
Ein klares Bedürfnis
Mehr als 100 Mitglieder hatten sich zum Anlass angemeldet. So interdisziplinär das Organisationskomitee war, so war es auch das Publikum. Studenten und Alumni aus den Bereichen der Lebensmittelwissenschaften, der Gesundheitswissenschaften und der Umweltnaturwissenschaften fühlten sich von diesem Thema angesprochen und konnten sich am Anlass mit Referenten aus sechs komplett verschiedenen Berufsfeldern im Bereich Ernährung austauschen.
Erfrischende Inputs und aktives Netzwerken
Der Abend begann in einem Hörsaal des ETH Hauptgebäudes, wo die Studienkoordinatoren interessante Einblicke in die betreffenden Mastervertiefungen gewährten. Anschliessend stellten sich die Referenten jeweils kurz vor und präsentierten dem Publikum ihre ganz persönliche Take Home Message. Damit wurde auch gleich der Appetit für den zweiten Teil angeregt. Dieser fand im Foyer bei einem – thematisch gut abgestimmten – Apéro der Ässbar statt. Die Referenten standen dabei dem Publikum an sechs Marktständen Rede und Antwort und erzählten von ihren Erfahrungen aus dem Berufsleben.
Ein gelungener Abend
Die Mitglieder hatten an diesem Abend die einmalige Möglichkeit, sich mit erfahrenen Berufsleuten aus verschiedenen Arbeitsbereichen im Umfeld Ernährung auszutauschen. Besonders eindrücklich konnte hier aufgezeigt werden, wie verschiedene Studienwege zum gleichen Berufsfeld führen können. Die Zusammenarbeit der drei Alumni-Fachgruppen war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und soll auch in Zukunft gepflegt werden.