Precicast SA: Weltführend im Investment Casting
Chapter Ticino Alumni
Am 29. September 2017 besuchte die OG Ticino Alumni die Firma Precicast SA in Novazzano. Die Feingiesserei, die in den 1970er Jahren gegründet wurde, beschäftigt heutzutage 800 Mitarbeiter und verfügt über eine Produktionsfläche von 30'000 m2, 16'000 m2 davon in Novazzano. Precicast ist eine der wenigen Firmen in Europa in ihrem Tätigkeitsbereich.
This page is not yet translated. Please refer to the German version below.
Ursprünglich eine traditionelle Giesserei, entwickelte sich Precicast im medizinischen Umfeld für Prothesen zu einer hochspezialisierten Feingiesserei weiter. Precicast arbeitet mit Superlegierungen, metallischen Werkstoffen komplexer Zusammensetzung (Nickel oder Kobalt Basis) und produziert Teile für industrielle Gasturbinen oder Flugzeugsturbinen, wie zum Beispiel die Rolls Royce Turbinen, die im Airbus (A320, A321, A350) oder in der Boeing (737, 787) eingesetzt werden. Zudem werden noch weitere Produkte hergestellt wie Hubschrauberturbinen, Flaps, Turbocharger für Dieselmotoren und Teile für Formel 1 Autos sowie Vulkan Treibwerk der Ariane Rakete.
Komplexe Prozesse
Investment Casting ist ein komplexer Prozess, der mit einem Projekt anfängt, welches aus einem Kundenbedürfnis entsteht. Als erstes wird ein Aluminiummodell vorbereitet. Dann wird, nach dem Wachsausschmelzverfahren, eine Form aus Wachs hergestellt. Diese Form wird dann im Verlauf des Prozesses zerstört (Verfahren mit verlorener Form). Die Wachsform wird in einem weiteren Arbeitschritt mit Keramik ummantelt. Anschliessend wird die Wachsform geschmolzen, damit das geschmolzene Metall in die Form gegossen werden kann. Das Metall erstarrt in der Keramikform. Die Form wird dann zerschlagen, um den Rohguss ans Licht zu bringen. Ab diesem Moment beginnt die Verfeinerung der Form. Das Verfahren ist sehr zeitaufwendig und verursacht unterschiedliche Mengen an Produktionsabfällen, die vom Projekt abhängen. Controlling in alle Phasen ist daher sehr wichtig, um die Produktionsparameter ständig zu verbessern.
Qualitätskontrollen
Neben vielen Qualitätsnormen braucht die Produktion im Umfeld vom Luft- und Raumfahrt die Zertifizierungen von Nadcap (National Aerospace and Defense Contractors Accreditation Program). Audits werden regelmässig durchgeführt, um die Qualität sicherzustellen. Auch die internen Kontrollen werden fleissig durchgeführt: Eine ganze Abteilung sichert die Qualität. Visuelle Inspektion, Digitale Telemetrie, X-Rays, Farbeindringprüfungen sind einige der Methoden, die eingesetzt werden. Die Rückverfolgbarkeit des Prozesses ist selbstverständlich sichergestellt. Jeder Mitarbeiter, jede Fertigung und jedes Material sind protokolliert.
Zukunftsorientiert und innovativ
Am 4. November 2016 wurde Precicast Additive SA gegründet, eine weitere innovative Entwicklung, auf die Precicast besonders stolz ist. Die Firma ist im Umfeld von 3D-Metalldruck aktiv. Diese Technologie ist sehr innovativ und verspricht viel Potential, weil die Produktionseffizienz optimiert werden kann, insbesondere für komplexe geometrische Formen und Rapid Prototyping.
Precicast