Weinreise in die Bündner Herrschaft

AIV Alumni

Am 26. August 2017 machten sich elf AIV Alumni und zwei Bauingenieur-Studenten auf den Weg in die schöne Bündner Herrschaft, um mehr über die Winzerarbeiten zu lernen. Neben köstlichem Wein erfuhren die Alumni allerlei Wissenswertes über den Rebbau.

Weinreise

This page is not yet translated. Please refer to the German version below.

Mit dem Bus erreichte die gut gelaunte Gruppe Jenins, wo ein sehr informativer Rebrundgang mit Altwinzer Christian Obrecht anstand. Anschliessend degustierten die Alumni drei Weine von Christian Obrecht und suchten die charakteristischen Eigenschaften der Trauben im Wein. Ein köstliches Mittagsmenu, bestehend aus Rieslingschaumsuppe, Rindshuft auf Sommergemüse und einem Trauben-Schaumwein-Sorbet, rundete den gelungenen Morgen ab.

Wein direkt vom Barrique-Fass

Am Nachmittag wurde das erste Dorf (gemäss Autor auch das Schönste) der Bündner Herrschaft angesteuert – Fläsch. Bei Jungwinzer Roman Hermann lernte die Gruppe nebst neuen Rebsorten im Wingert (schweizerdeutsch für „Rebberg“) auch viel über die Arbeiten im Torkel (so werden in Graubünden die Weinkeller genannt). Roman fesselte alle mit seinen spannenden Ausführungen und die Alumni hatten die Gelegenheit, Wein direkt vom Barrique-Fass zu kosten. Zur Feier des Tages wurden zum Zvieri Fleischplatten aufgetischt und diverse weitere köstliche Weine kredenzt.

Das spätsommerliche Prachtwetter und die tollen Vorträge trugen zu einem gelungenen Ausflug des AIV Alumni bei!

Weinreise Bündner Herrschaft

JavaScript has been disabled in your browser