Zürcher Bal 2024 in Luxemburg

Der «Zürcher Bal», organisiert vom Verband «Luxemburger Studenten Zürich» (LSZ), ist längst ein legendärer Treffpunkt für Studierende und Alumni aus ganz Europa. Am 25. Dezember 2024 feierten 4300 Gäste in den Messehallen der LUXEXPO eine unvergessliche Nacht voller Musik, Begegnungen und guter Stimmung. Dank monatelanger Planung und engagierter Freiwilliger wurde der traditionsreiche Ball erneut ein voller Erfolg.

Organisator

Der Verband «Luxemburger Studenten Zürich» (LSZ) ist der Organisator des Bals. Einige Mitglieder des Chapter Luxemburgs helfen mit aus. Nachdem Sarah Hoffmann letztes Jahr für die Gesamtorganisation verantwortlich zeichnete, managte Michelle Jost die Truppen dieses Bals.

Zur Erinnerung

Jemp Wagener, dipl. Forstwirtschaft ETH 1962, gilt als Vater des «Zürcher Bals» in Luxemburg.

Die Wahl des Datums

Der «Zürcher Bal» 2024 fand am 25. Dezember 2024 statt. Das Datum vom 25. Dezember geht auf 1960 zurück, dem Jahr in dem das erste Mal der sogenannte «Zürcher Bal» in Luxemburg stattfand.

Hinter der Idee, den Bal gerade auf diesem Datum abzuhalten, stand die Überlegung, dass die Studierenden nach der Rückkehr aus Zürich für die Festtage zum Jahresende etwas Abstand von der Familie haben wollten, nachdem sie alle Tanten und Onkeln sowie die Grosseltern besucht hatten. So eine Tanzveranstaltung war ein willkommener Anlass, das Elternhaus, das als Gratis-Hotel für die Weihnachtsferien herhalten musste, verlassen zu können.

1960 haben viele geglaubt, dass die Veranstaltung ein Flopp werden könnte, da Konkurrenzveranstaltungen wie der Brüsseler Bal, der Lütticher Bal und ein Bal der «Anciens Combattants» der «Alliance Française» abgehalten wurden.

Es soll daran erinnert werden, dass 1960 der Schatzmeister des LSZ aus Angst und Scham vor einem Debakel am 25. Dezember selbst einen Anfall von Diarrhoe erlitt. Er hätte nicht ängstlich sein müssen. Das Gegenteil traf ein. Die Gäste standen Schlange vor dem Eingangstor und warteten auf Einlass, während der Schatzmeister sich davongeschlichen hatte und sich in einer Gastwirtschaft in der Nähe des Veranstaltungshalle Victor Hugo verstecken wollte.

Ein allgemein anerkannter Treff der Studenten

Der Bal ist längst zu einem in ganz Luxemburg bekanntem Treff der Studenten in der Weihnachtszeit geworden. Sie kommen aus allen Himmelsrichtungen: aus Zürich, Lausanne, Grenoble, München, Karlsruhe, Aachen, Berlin, Brüssel, Lüttich, Löwen, Paris, Strasburg, Montpellier, Aix-en-Provence, Montpellier. Sie studieren Geisteswissenschaften, Psychologie, Ingenieurwissenschaften, Chemie, Physik, Recht, Betriebswissenschaften. Für die Studenten des Erstsemesters bietet sich die Möglichkeit, die Freundinnen und Freunde aus dem Lyzeum-Abschlussjahr anzutreffen und sich auszutauschen,

Vorbereitungszeit: 8 Monate

Eine Veranstaltung wie der Zürcher Bal benötigt eine Vorbereitungszeit von acht Monaten. Mit Hilfe einer WhatsApp-Gruppe erfolgen die Aufrufe an die Freiwilligen. Es geht darum die Verträge mit dem Hallenbetreiber abzuschliessen, die Kontakte mit den Getränkelieferanten aufzunehmen, sich mit den Sicherheitskräften abzustimmen; es muss geklärt werden, inwieweit die Hilfestellung einer Eventfirma in Anspruch genommen wird, die Orchester müssen verpflichtet werden.

Arbeitspläne für den Eingangsbereich und die Ausgabenschenken sowie für die Nachlieferung der Getränke müssen ausgearbeitet werden.

Aufrichten, Einrichten und Abbauen müssen vorgeplant werden.

Preislisten müssen erstellt werden, Bezahlsysteme müssen getestet werden.

Ein voller Erfolg

Am Mittwochabend waren die Messehallen auf der LUXEXPO voll. 4300 Gäste besuchten den 62 «Zürcher Bal» (wegen Corona waren die Bälle der Jahre 2020 und 2021 ausgefallen). Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Noisemakers, die DJs GiOM, WazToo und Nosi. 20 Gratis-Shuttlebusse erlaubten den Studenten, auf das Auto zu verzichten. Wer entspannte Atmosphäre vorzog, konnte sich in der Lounge-Bar niederlassen.

Zürcher Bal
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert