Führung durch das Briefzentrum Zürich-Mülligen der Schweizerischen Post

Viele von uns haben das riesige Gebäude schon einmal im Vorbeifahren mit dem Zug gesehen, mehr als 40 ETH-Alumni und -Alumnae der OG Zürich lernten nun am Abend des 31. Oktobers auch das «Innere» des Briefzentrums Zürich-Mülligen der Schweizerischen Post kennen.

Dieser Artikel wurde mit KI übersetzt.

Dank unserer fachkundigen Reiseleiter haben wir viel darüber erfahren, wie Briefe und kleine Pakete so effizient wie möglich von A nach B geschickt werden und welche Rolle die Briefzentren der Schweizerischen Post (das von uns besuchte ist das grösste) dabei spielen. Noch beeindruckender als das «Wie» war es, etwas über das «Wie viele» zu erfahren! Hättest du gewusst, dass täglich mehr als 5 Millionen Sendungen das Briefzentrum passieren? Dies geschieht auf zwei Etagen mit einer Fläche von etwa 300 x 150 m (ETH-Alumni und -Alumnae können sich leicht ausrechnen, wie vielen Fussballfeldern das entspricht 😉), auf mehr als 13 km Förderbändern und mit einem Energieverbrauch, der dem der ganzen Stadt Uster entspricht!

Nach der Führung konnten wir im Mitarbeiterrestaurant einen Apéro geniessen, bei dem wir die Gelegenheit hatten, mit alten Freunden in Kontakt zu bleiben und neue Kontakte zu knüpfen. Da wir eine Führung auf Deutsch und eine auf Englisch anboten, freuten wir uns besonders, auch viele nicht deutschsprachige Mitglieder unserer OG bei dieser Veranstaltung begrüssen zu dürfen.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert