In den letzten Jahren ist das Angebot an alkoholfreien Getränken regelrecht explodiert. Was mit vereinzelten alkoholfreien Bieren begann, gibt es nun auch für Weine und Spirituosen. Mit der grossen Auswahl kommt die Qual der Wahl. Da wir vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen, gab’s einen Degustationsabend.
Alkoholfreier Degustationsabend im Alumni Pavillon
Was gibt es schöneres als alt bekanntes mit neuem zu verbinden? Diesem Grundgedanken folge unser Anlass in dem er die alt bekannte Umgebung der ETH Zürich mit neuen Geschmackserlebnissen verband. Rund 30 Alumni und Gäste sind der Einladung zum Degustationsabend gefolgt und trafen sich am Freitag, den 8. November, im Alumni Pavillon (zurück) an der ETH. Zu probieren gab’s neben Wein und Bier auch diverse Schaumweine, einen Aperitif, sowie je eine Gin- und Rum-Alternative.
Geschmackssache bleibt individuell
Um sowohl dem individuellen Geschmackserlebnis, wie auch Mehrheitstrends gerecht zu werden, gab es ein zweistufiges Bewertungsschema. Zum einen erhielten alle Teilnehmenden ein persönliches Handout für eigene Notizen zu den verkosteten Getränken. Andererseits gab es pro Kategorie – Bier, Schaumwein, Weisswein, Roséwein, Rotwein und Diverses – eine anonyme öffentliche Abstimmung. Fazit dieser nicht ganz repräsentativen Umfrage: auch bei alkoholfreien Getränken sind die Vorlieben individuell. Wobei, in den Kategorien «Bier» und «Schaumweine» scheinen die meisten lachenden Smilies vergeben worden zu sein.
«Gewinner-Weisswein» am Fondueabend
Nach diesem Ausflug in die Welt der alkoholfreien Getränke gibt’s am Afterworkbeer in «Nic’s Hütte» am 2. Dezember auf der Piazza Höggerberg erst mal wieder Glühwein mit Alkohol. Eine Rückkehr macht der «Gewinner-Weisswein» (wenn auch nicht ganz unbestrittener Sieger) am VESUV-Fondue am 17. Januar 2025, wiederum in Alumni Pavillon.