Kino Event 2024

Das Chapter Luxemburg Alumni lud am 28. September 2024 zu einer «privaten» Filmvorführung um 17 Uhr im Kino «Kinoler» nach Kahler ein. Der Einladung waren 22 Alumni gefolgt. Den Abend liessen wir bei einem gemütlichen Essen ausklingen.

Im modernen mit 46 komfortablen Ledersesseln ausgestatten Lichtspielhaus in der Ortschaft Kahler war ein entspanntes Zuschauen garantiert. Der ausgesuchte Film hatte es in sich: ein harter Brocken, handelte es sich doch über den Sinn des Lebens, den Tod und die Liebe.

gruppenfoto

Der Film «The Bucket List»

Bei der «Bucket List» handelt es sich um eine Liste, auf der wir die Dinge aufschreiben, die wir erledigen sollen, bevor wir den «Löffel abgeben», also sterben.

Diagnose Krebs. Carter (Morgan Freeman) , ein gläubiger, glücklich verheirateter, dunkelhäutige Automechaniker kann zwar nicht auf ein grosses Vermögen dafür aber auf ein hervorragendes Allgemeinwissen zurückgreifen. In sein Zimmer im Krankenhaus wird der weisse, ungläubige, zymische Milliardär Edward (Jack Nicholson) reingeschoben. Auch er leidet unter Krebs. Was Carter nicht weiss: Edward gehört das Krankenhaus.

Beide erfahren, dass die Tage ihres Lebens gezählt sind. Carter erstellt seine Bucket Liste. Nachdem Edward davon Kenntnis genommen hat, wird eine gemeinsame Liste erstellt.

Der Absprung mit einem Fallschirm, der Besuch des Taj Mahal, das Küssen des schönsten Mädchens der Welt sind unter anderen einige Punkte ihrer Liste, die während des Films abgearbeitet wird. Selbstverständlich stellt Edward sein Privatjet und seinen persönlichen Assistenten zur Verfügung.

Edward vergnügt sich im Flugzeug mit der privaten Stewardess und will Carter in Hongkong mit einer von ihm bezahlten hübschen Prostituierten in Versuchung bringen. Carter durchschaut das Spielchen und besinnt sich auf seine Ehefrau, die er von ganzem Herzen liebt und bricht die Reise ab, um seine Frau und seine Familie so schnell wie möglich wieder zu sehen. Dabei revanchiert sich Carter an Edward und besticht den persönlichen Assistenten, um Edward vor dem Haus seiner Tochter abzusetzen, mit der er seit Jahren im Klinsch lebt. Dies ist zu viel für Edward, der vor Raserei tobt. Es kommt zum Streit zwischen Edward und Carter.

Edward erfährt vom Tode Carters, der eine weitere Krebsoperation nicht überlebt hat. Edward besinnt sich auf einen Wunsch von Carter und einen Punkt der gemeinsamen Bucket Liste: Edward versöhnt sich mit seiner Tochter und küsst die schönste Frau der Welt, nämlich seine kleine Enkelin.

Carter hatte Edward erklärt, dass der von ihm so sehr geschätzte Kopi-Luwak-Kaffee mit Bohnen hergestellt werde, die von einer Schleichkatze ausgeschieden werden.

Edwards Assistent setzt auf dem Himalaya Gebirge die Asche seines Chefs in einer «Kopi-Luwak» Kaffee-Dose neben die «Kopi-Luwak» Kaffee-Dose, in der Carters Asche aufbewahrt wird, wobei Carter, der Instant-Kaffee-Trinker war. Damit erfüllt der Assistent den letzten Wunsch der beiden Männer, den Gipfel des Himalayas zu besteigen. Der letzte Punkt « etwas Majestätisches erleben» darf damit auf der Bucket Liste gestrichen werden.

Abendessen
Das gemeinsame Abendessen im nur in 2,7 Kilometer entfernten Restaurant «Die Stube in Hagen» 22, rue Principale, L-8365 Hagen, rundete den Abend ab.