Bericht über die Baustellenführung zur Sanierung des Museums Langmatt in Baden
Am 18.09.2024 traf sich die ETH Alumni Ortsgruppe Baden für eine Baustellenführung durch die Jugendstilvilla Langmatt in Baden.
Das historische Gebäude, welches zu Beginn des 20. Jahrhunderts als repräsentatives Wohnhaus für die Familie Sidney und Jenny Brown erbaut wurde, steht derzeit im Mittelpunkt einer umfassenden Sanierung. Die Führung bot den Besucherinnen und Besuchern einen spannenden Einblick in das aktuelle Sanierungsprojekt, das sowohl architektonisch als auch historisch von grosser Bedeutung ist.
Die Villa Langmatt ist ein aussergewöhnliches architektonisches Juwel des Jugendstils und gleichzeitig ein wichtiger Teil der industriellen Geschichte der Schweiz. Sidney Brown, der technische Leiter und spätere Verwaltungsratsdelegierte der BBC (heute ABB), liess das Gebäude zusammen mit seiner Frau Jenny errichten.
Doch nicht nur in der Industrie, sondern auch in der Kunstgeschichte hinterliessen die Browns ihre Spuren. Zwischen 1908 und 1919 bauten sie eine beeindruckende Sammlung impressionistischer Kunstwerke auf, zu einer Zeit, als der Impressionismus noch umstritten und oft unverstanden war. Mit ihrer mutigen Sammelleidenschaft setzten die Browns ein Zeichen, das in der Schweiz und Europa nur wenige Zeitgenossen nachvollziehen konnten.
Die Villa Langmatt wird dieses und nächstes Jahr umfassend saniert. Die Arbeiten zielen darauf ab, das historische Gebäude zu erhalten und gleichzeitig den modernen Anforderungen eines Museums gerecht zu werden. Bei der Sanierung tauchen immer wieder neue Überraschungen auf, beispielsweise Tapeten die wieder zum Vorschein kamen oder eine versteckte Tür, bei der der Schlüssel steckte. Dadurch müssen die Pläne immer wieder entsprechend angepasst und ergänzt werden.
Eine der weiteren Herausforderungen besteht darin, die historische Substanz der Villa zu bewahren, während gleichzeitig moderne Infrastruktur, wie etwa Brandschutzmassnahmen, ein Lift, neue technische Installationen und barrierefreie Zugänge, integriert werden müssen. Die Balance zwischen Denkmalschutz, Diebstahlschutz für die wertvolle Sammlung und zeitgemässer Funktionalität ist dabei von zentraler Bedeutung.
Nach der Führung liessen wir den Abend gemütlich im Casino Park bei einer Erfrischung ausklingen.