September Stamm

Das Chapter Luxemburg Alumni lud am 5. September 2024 zu dem traditionellen Stamm um 18:30 auf der Schobermesse ein, und zwar ins Festzelt «An der Flesch» («In der Flasche»). 22 Alumni sind der Einladung gefolgt.

Achterbahn

Volksfest vom 23.8. bis 11.9.2024, täglich von 12 Uhr mittags bis 1 Uhr nachts
216 Schausteller aus fünf Ländern (Luxemburg, Deutschland, Belgien, Niederlanden, Frankreich]) sorgen mit ihren Manegen, Geschäften, Bars und Restaurants für Vergnügen und gute Laune während der 682. Auflage dieses Volkfestes.

In zwölf Restaurants stehen 5000 Sitzplätze zur Verfügung.

Veranstaltungsort
Die Schobermesse wird auf einem 4,4 Hektar grossen Gelände, «Glacis» genannt, abgehalten. Hier einige der Fahrgeschäfte von diesem Jahr:

Bayern Kurve
Eine Achterbahn-ähnliche Attraktion, bei der ein Zug auf einer geneigten, kreisförmigen Strecke fährt und dabei an Geschwindigkeit gewinnt.

Starlight
Der Fahrgast erlebt eine rasante Berg- und Tal-Fahrt, begleitet von Musik-Hits aus verschiedenen Jahrzehnten. Die Fahrt wird belebt durch ihre spektakuläre Light-Show, Feuereffekte, Nebelschwaden und eine einzigartige Laser-Show.

Sowohl Vorwärts- als auch Rückwärtsfahrten animieren die Fahrgäste.

Galoppierendes Karussell
Klassisches Fahrgeschäft, das sich durch seine nostalgische Ästhetik und die beweglichen Figuren auszeichnet, die auf und ab galoppieren, während das Karussell sich dreht.

Mr Gravity
Das 20 Meter hohe Karussell ähnelt einer Bratpfanne. Die starke Neigung und die bemerkenswerte Höhe bereiten dem Fahrgast ein nervenkitzelndes Erlebnis. Der Fahrtablauf zeichnet sich durch starke Beschleunigungswechsel in der Horizontalen aus.

Jetlag
Highspeed-Karussell mit 12 Gondeln, die unabhängig voneinander im 130 Grad Winkel gesteuert werden können. Bis zu 4 G-Kräften und etwa 100 km/h können ausgereizt werden.

XXL
XXL ist eine Schaukel, deren Gondel in eine Höhe von bis zu 40 Metern schwingt und im Schaukeltal seine Fahrgäste mit dem Vierfachen ihres Gewichts in die Sitze drückt. Zudem dreht sich der Gondelkranz, wodurch sich das Gefühl von Schwerelosigkeit am Scheitelpunkt erhöht.

Jim & Jaspers Wild Wasser
Klassische Wildwasserbahn.

Flying Star
Sich drehendes Karussell mit 14 hängenden Gondeln, kreisförmig angeordnet. Ein Arm bringt den sich drehenden Kranz in eine 90 Grad Ebene zum Boden.

Infinity
Dieses Loopingkarussell schleudert seine Fahrgäste mit einer Geschwindigkeit von 120 Stundenkilometern bis zu 65 Meter hoch in die Luft.

1001 Nacht
In 27 Meter Höhe werden die Gäste geschleudert, wobei ein Arm um eine Achse dreht; auf der einen Seite sitzen die Gäste, auf der gegenüberliegenden Seite ist das Gegengewicht.

Mini Quad Disco Cars
Elektroautos für Kinder, die über Stromabnehmer versorgt werden. Die Mini-Scooters können frei über eine Fläche gesteuert werden.; die Fahrzeuge sind gegen Rempeleien mit einem breiten umlaufenden Gummiring gesichert