Ryder Cup Team ETH Alumni Golf auf gleicher Augenhöhe mit HSG Alumni

Das Team der ETH-Alumni konnte sich an der Jubiläumsausgabe des Ryder Cups (10. Austragung) gegen die HSG Alumni erfolgreich behaupten. Der Pokal ging somit 2024 an beide Alumni-Organisationen.

Gruppenfoto

Der zum 10. Mal ausgetragene Ryder Cup Golf zwischen den beiden Eliteuniversitäten ETH und HSG war eine sehr enge Angelegenheit. Den ETH Alumni gelang es, nach vier Niederlagen in den letzten Jahren, die HSG auf Augenhöhe herauszufordern. Nach sehr engen Spielständen im Matchplay stand es am Schluss 21.5 zu 21.5 unentschieden. Ein Erfolg für die 44 angetretenen Alumni-Golfer der ETH.

Das Wetter, die Platzverhältnisse, die Organisation und die positive Stimmung waren einmal mehr hervorragend. Nach drei Jahren im Luzerner Golfclub Dietschiberg fand die Jubiläumsausgabe im Golfclub Zürichsee (Nuolen) mit einem neuen OK statt. Es war heiss, doch der Platz in einem hervorragenden Zustand mit wunderschönem Blick über einen Teil des Zürichsees auf den Löchern 10 bis 13. Dazu hatte die Flugstaffel der «Patrouille Suisse» ihren Auftritt direkt beim Golfplatz, manch einer der spielenden Golferinnen und Golfer liess davon ablenken im positiven wie negativen Sinne.

Nach dem Turnier galt es wie üblich die einzelnen Partien zu analysieren und während des Apéros und dem anschliessenden gemeinsamen Nachtessen war die Stimmung unter allen hervorragend. Die Geselligkeit unter allen ETH- und HSG-lern lebte an einem wunderbaren Abend bis lange in die Nacht nach.

Die beiden Organisatoren, Victor Meyer von der HSG und Andrea Kuhn von der ETH, durften zufrieden sein mit der Organisation, dem Wetter und den zahlreichen Sponsoren für die Preise in diversen Kategorien. Herzlichen Dank den zwei, es hat grossen Spass gemacht!

Wir freuen uns auf die nächste Austragung 2025 im Golfclub Breitenloo. Gelingt dann der ETH-Alumni wieder ein «richtiger» Sieg?