Eine begeisterte Schar von 22 Personen der ETH Alumni OG Basel versammelte sich vor dem Hauptsitz der BLT in Oberwil und nahm bei angenehmem Herbstwetter gelbe Sicherheitswesten und Namensschilder in Empfang. Guido Nigg organisierte die Exkursion aus Anlass der Einführung des TINA-Trams, der neuesten BLT – Errungenschaft. Er begrüsste die voller Erwartung angereisten Teilnehmer und erklärte das bevorstehende Programm mit mehreren Stationen innerhalb des BLT Areals. Nach kurzer Begrüssung durch die Firmenvertreter stellte uns der Leiter Innovation zunächst das seit 2018 entwickelte Konzept «Pick-e-Bike» vor. E-Bikes können per App ausgelöst und für Fahrten gemietet werden. Dieser Service wird aufgrund bisheriger Erfahrungen vorwiegend von 35–45-jährigen, männlichen und weiblichen (60/40%) Personen für durchschnittliche Fahrten von 15 Minuten benutzt. Ein Fahrausweis wird für die schnelle Variante der Bikes benötigt. Die Definition des zum Gebrauch bestimmten Rayons war einer der meist diskutierten Fragen.
Beim nächsten Posten erklärte uns der Werkstattchef die Aufgabenteilung beim Unterhalt und Service der Busse und beantwortete Fragen zu Intervall und benötigte Wassermenge bei der täglichen Reinigung, der lokal erledigten kleineren Unterhaltsarbeiten, sowie der extern beauftragten Serviceleistungen wie Vorbereitung zur jährlichen Motorfahrzeugkontrolle oder anstehende Instandstellungen der Karosserien.
Der eigentliche Höhepunkt des Nachmittags war die Besichtigung des TiNA (Total integrierter Niederflur Antrieb) -Trams der Stadler Rail. Bei der Entwicklung wurde besonderes Augenmerk auf den Fahrgastkomfort gelegt. So konnten wir uns vom grosszügigen, völlig stufenlosen Innenraum, den bequemen Sitzen und grossen Panoramafenstern überzeugen. Auch der Fahrersitz mit modernstem Führerpult wurde von den meisten begeistert ausprobiert. Der relativ steile Ausstieg aus der Führerkabine ist eher vergleichbar mit demjenigen einer SBB-Lokomotive, denn mit demjenigen eines uns eher bekannten Trams. Auf dem Weg zur Leitstelle passierten wir die gross dimensionierte Tram - Parkhalle, in der weitere TiNA- sowie ältere Trams zu bewundern waren.
Im Raum der Betriebs-Leitstelle waren auf mehreren Bildschirmen vielfältige Informationen zur Kontrolle und Führung des Fahrzeugeinsatzes zu bestaunen. Der komplexe Betrieb wird dadurch ermöglicht, dass Chauffeur(s)e entweder Vollzeit-, Teilzeit oder im Stundenlohn flexibel eingesetzt werden können. Die BLT-Leitstelle ist für den Verkehr im Gebiet Baselland verantwortlich. Sobald BLT-Fahrzeuge auf Baselstadtgebiet unterwegs sind, übernimmt die Leitstelle BVB - und umgekehrt.
Mittlerweile im Vortragssaal angekommen, informierte uns der BLT-Geschäftsführer über einige generelle Aspekte der Transport AG, und gab einen kurzen Überblick über die Strategie 2030. Im Wesentlichen nannte er die Weiterentwicklung des Kerngeschäftes, der Steigerung des Kundenerlebnisses sowie der Attraktivität als Arbeitgeber.
Im letzten technischen Beitrag erläuterte der Leiter Angebotsplanung und Ausbau das ambitiöse Zukunftsprojekt zum effizienten Anschluss des Leimentals an den Bahnhof Basel SBB sowie zum Badischen Bahnhof. Abschliessend wurde im Bar-Raum Südschlaufe die Möglichkeit intensiv genutzt, den Firmenvertretern zusätzliche Fragen zu stellen - bei einem offerierten Apéro mit Elsässer Gewürztraminer, Bier oder Wasser sowie Kleingebäck.
Eine kurze Tramfahrt führte uns ins Restaurant zur alten Post im Zentrum Oberwil. Dort erwartete uns ein leckeres Abendessen (gemischter Salat, Kalbsplätzli mit Risotto und Gemüse, dazu ein feiner Negroamaro Wein aus Italien und Schoggimousse als Dessert). Die rechteckige Sitzanordnung erlaubte ein gemütliches Zusammensein sowie interessante gemeinsame Diskussionen über diverse Themen wie Historie der Stromarten im öffentlichen Verkehr in der Schweiz, Werbung für den nächsten ETH Alumni Anlass und mögliche Exkursionsthemen 2025. Ein herzliches Dankeschön geht an Guido Nigg für die Organisation dieser tollen und lehrreichen Exkursion.