Juli Stamm 2024

Zehn Alumni kamen am 4. Juli 2024 zum Stamm, der um 18:30 in der Brasserie du Kirchberg, 193, rue de Kirchberg, 1858 Luxemburg stattfand.

Zwei Überraschungsgeschenke

Jos Lahr (Dipl. EL. Ing. 1968; Dr. sc. techn. 1981) brachte zum Stamm zwei Kuriositäten mit. Wir werden in einem späteren Bericht auf diese zwei Raritäten zurückkommen.

Es handelt sich um einen runden Rechenschieber (1949) und eine Kernbohrung, einem zylindrischen Gesteinskörper (1987) vom Felsen, auf dem der neue ETH-Ausbau errichtet wurde.

Hohe Auszeichnung eines Alumnus

Patrick de la Hamette (Dr. Dipl. El.-Ing (2001), Dr sc. ETH (2008)) wurde mit dem Titel «Officier dans l‘ordre de mérite» von Grossherzog Henri geehrt. De la Hamette sammelte gemeinsam mit ukrainischen Flüchtlingen alte Computer Sie bereiteten sie auf und verteilten sie an Bedürftige. 2016 entstand die Digital Inclusion ASBL , ein Verein, mit dem Ziel, allen Menschen den Zugang zur digitalen Welt zu ermöglichen. Auch bietet der Verein Computerkurse an.

Uhrenmanufaktur «DUKE»

Die Uhrenmanufaktur DUKE hat den Innovationspreis 2024 der Chambre des Métiers in der Kategorie «Design» gewonnen.

Pro Jahr entstehen im Luxemburger Atelier acht Uhren. Preisspanne: 100 000 bis 150 000 €. Die Uhren werden in den Nahen Osten, nach Asien, in die USA und nach Südamerika verkauft.

Die «Duke» Uhr hat als Finesse des Designs eine gläserne Version des Antriebs; ein hochkomplexer Mechanismus, das Tourbillon, getragen von zwei Saphirbrücken, gleicht schwerkraftbedingte Zeitabweichungen aus. Die Uhren laden sich über die Bewegungen des Arms aus.

Lieferzeit für eine DUKE-Uhr: drei Jahre.

Luxembourg Hydrogen Valley (LuxHyVal)

LuxHyVal ist ein Projekt der Uni Luxemburg mit einem Konsortium aus öffentlichen und privaten Akteuren. Kostenpunkt: 39 Millionen Euro.

Ziel ist es nicht, Luxemburg von Wasserstoff autark zu machen, sondern Kompetenzen zu entwickeln. Ergebnisse sollen im Kleinen studiert werden, um dann das Wissen in ein grösseres europäisches Netzwerk einfliessen zu lassen.

Angepeilte tägliche Produktion: 1750 Kilogramm Wasserstoff, zwischen 500 und 600 Tonnen pro Jahr.

Biologisch abbaubare Produkte

Gegründet 2021, stellt die Firma WASCH biologisch abbaubare Produkte wie entfettendes Bio-Geschirrspülmittel und Waschseife her, auf pflanzlicher Basis. Die Firma, deren Produktionseinheit sich in Betzdorf befindet, arbeitet mit Subunternehmer was Logistik und Vertrieb anbelangt.

Neue Produktionslinie bei DuPont (400 Mio. Investition)

DuPont eröffnete eine dritte Produktionslinie für Tywek (13.Juni 2024). Der Vliesstoff Tyvek, wasserabweisend und reissfest, revolutionierte den Hausbau, setzte neue Standards für Schutzkleidung und ermöglichte Fortschritte in der Medizintechnik.

Energieabhängigkeit

Im Jahre 2023 hing Luxemburg zu 77,7 Prozent von Energieimporten ab. Die Infrastrukturen der Gemeinden werden zu 25 Prozent von erneuerbaren Energien abgedeckt.

Luxemburgs Wettbewerbsfähigkeit

Seit 2021 (damals Platz 12) verschlechtert sich die Wettbewerbsfähigkeit Luxemburgs. Im Jahrbuch 2024 des Internationalen Instituts für Management stürzt Luxemburg auf Platz 23 der Gesamtrangliste ab. Gründe: Hohe Arbeitskosten, wenig Forschung, wenig Entwicklung!