Velotour am 30. Juni 2024

6 Radfahrende nahmen an der vom Chapter Luxemburg vorgeschlagene Tour am 30.Juni 2024 teil. Beim Mittagessen waren wir zu fünfzehn.

Fahrrad-Ausrüstung und Wetter
Vier Teilnehmende bestritten die 32 Kilometer lange Strecke bei einer Durchschnittstemperatur von 18 Grad und zeitweise Nieselregen mit einem Elektro-Bike, einer mit einem normalen Fahrrad und einer mit einem Rennrad.

Gestaltung der Strecke
Die Fahrradstrecke wurde von unserem Fahrradspezialisten Rom, zusammengestellt. Waren mehrerer Streckenoptionen an Gabelungen und Kreuzungen möglich, so wartetet Rom die Nachhut ab, damit keiner unterwegs verlorenging.

Die Strecke mit Abfahrt in Hobscheid war eine Ersatzstrecke, die erst in den letzten Tagen bekannt gegeben wurde. Anfänglich war eine Strecke entlang der Mosel vorgesehen. Da jedoch ein Rennen des Ironman in Remich unsere Strecke mehrfach überlappt hätte, sahen wir von dieser Route ab.

Start
Vom 23.Juni bis 29. Juni (21:00) herrschte endlich Sommerwetter in Luxemburg mit Temperaturen zwischen 26 und 30 Grad. Am 29. Juni abends kippte das Wetter. Regen, Sturm und Hagel liess so manche Gartenparty auf die Schnelle um 22:00 beenden. Am Sonntagmorgen wurde per E-Mail mitgeteilt, dass die Tour stattfinden würde

Verlauf der Strecke
Der Start fand um 10:30 auf dem Parking vor der Allzweckahlle in Hobscheid (4426 Einwohner), grand-rue 24, statt.

1969 wurde die alte Eisenbahnstrecke von Ettelbrück über Nördingen nach Petingen, genannt Attertlinie, stillgelegt. Diese ehemalige Bahnstrecke wird heute teilweise als Fahrradstrecke genutzt.

Die zum Kanton Capellen gehörende Gemeinde Hobscheid (278 mü.M.) liegt ungefähr 29 Kilometer von Luxemburg-Stadt entfernt. Von dort ging es leicht bergauf bis auf 298 m ü. M. nach Eischen (grösste Ortschaft der Gemeinde Hobscheid) ), von dort nach Autel-Haut (342 m ü. M.) und weiter nach Autel-Bas-Barnich (282 m ü. M.), Dann schloss sich der Kreis über Sterpenich (322 m ü. M.), Kleinbettingen (305 m ü. M.) und Hagen (282 m ü.M.) wieder in Hobscheid.

Abschluss
Unsere Tour endete mit einem Essen um 12:30 in dem Restaurant „Alte Schule“, wo wir dann zu 15 zu Mittag assen.. Das Menü inklusive der Preise sind hier unten angegeben.

Hauptgang

• Cabillaud en feuille de nori, carottes en trois textures, jus aux moules et à l’encre de seiche – 36,00 €
  • Suprême de volaille, mini légumes de saison, espuma à l’ail des ours, sauce au jus blanc –36,00 €
  • Filet pur d’Angus en basse température, shiitake mariné, jus demi-glace, purée à la truffe – 39,00 €