ETH Alumni Basel Treffen im Curling Center Arlesheim

Die ETH Alumni OG Basel trafen sich um etwas neues auszuprobieren. Eine faszinierende Sportart auf glattem Eis. So glatt wie das Eis, so toll war die Stimmung und das Erlebte.

Am Freitag 22. März 2024 fanden sich einige Interessierte der ETH Alumni Gruppe Basel zu einem unvergesslichen Treffen im Curling Center Arlesheim zusammen. Unter fachkundiger Anleitung des erfahrenen Curling-Instruktors Charly wagten sich die Teilnehmer mutig aufs Eis, um die Grundlagen dieses faszinierenden Sports zu erlernen.

Für viele von uns war es das erste Mal, Curling auszuprobieren. Wir waren beeindruckt von der Finesse und dem Können, welche dieser Sport erfordert. Unter geduldiger Anleitung von Charly tasteten wir uns an die Techniken dieses faszinierenden Sports heran. Mit dem Besen wurde zunächst sachte auf dem Eis gewischt. Wir lernten anschliessend die richtige Körperhaltung, das Ausbalancieren auf der gleitenden Sohle, den auslösenden Schwung und das richtige Timing der mit Spinn versehenen Steinabgabe kennen. Es war eine echte Herausforderung, die jedoch mit jeder zusätzlichen Übungsrunde mehr Spass machte. Im abschliessenden Spiel trennten sich die beiden Teams mit einem Unentschieden.

Nach intensiven Trainingseinheiten und dem Match auf dem Eis war es Zeit für eine wohlverdiente Erholung. Bei einem Apéro tauschten wir unsere Erfahrungen aus, lachten über unsere Stürze und Erfolge und genossen die gesellige Atmosphäre. Es war inspirierend zu sehen, wie sich Menschen verschiedener ETH-Fachrichtungen und Jahrgänge zusammenfanden, um gemeinsam Neues zu erleben und zu lernen.

Der Höhepunkt des Abends war zweifellos das gemeinsame Abendessen. Da liessen wir das Erlebte Revue passieren und vertieften unsere Gespräche über Erfahrungen in Beruf, aus dem Studium sowie persönliche Interessen. Es war eine wundervolle Gelegenheit, alte Bekanntschaften zu pflegen und neue Freundschaften zu knüpfen.

Insgesamt war das ETH Alumni Treffen im Curling Center Arlesheim ein voller Erfolg. Wir haben nicht nur eine neue Sportart kennengelernt, sondern auch wertvolle Erinnerungen geschaffen und unsere Gemeinschaft gestärkt. Ein herzlicher Dank geht an Charly und Urs für die Unterstützung, Geduld und Organisation sowie an alle Teilnehmer, die diesen Tag zu etwas Besonderem gemacht haben. Wir freuen uns bereits auf das nächste Treffen und weitere gemeinsame Abenteuer!