Klimaerwärmung
Da unser Präsi zur COP28 (28th Conference of the Parties) fliegen musste, wurde über Klimaerwärmung gesprochen. Wird das Ziel des im Jahre 2015 in Paris unterzeichnete Klima-Abkommens bis 2050 erreicht? Ist das Einhalten der 1,5-Grad-Grenze eine Utopie? Ist es der Menschheit möglich sich bis 2030 gänzlich von Kohle, Erdöl und Erdgas zu verabschieden? Vermeiden wir genügend Abfall? Recyclen wir genügend? Wird zur Dekarbonisierung Kernenergie benötigt, vielleicht Kernfusion? Wie steht es mit der Erzeugung von Wasserstoff? Wie steht es um die Kosten?
Grüner Wasserstoff ist noch drei bis vier Mal teurerer als mittels Erdgas elektrolysierter Wasserstoff. Da der Schwerverkehr ein Drittel der weltweiten Kohlendioxid Emissionen im Transportsektor verursacht, müsste es bis 2050 gelingen, den Schwerverker zu dekarbonsisieren. Wahrscheinlich wird ein Grossteil der schweren Lastwagen noch bis 2035 mit Diesel fahren.
Wasserstoffbetriebene Laster benötigen drei Mal so viel erneuerbaren Strom wie batteriebetriebene. Endet die COP28 mit inhaltslosen Resolutionen? Inwieweit werden Aktionspläne umgesetzt? Wie geht es 2025 auf der COP29 in Brasilien weiter?
Konnektivität -Innovation
Ab dem zweiten Quartal 2024 wird O3b mPower von Betzdorf (Luxemburg) aus, globale Konnektivitätsdienste bereitstellen.
Das System, das die Satellitenplattform und die Bodeninfrastruktur steuert, ist software betrieben. Die sechs Satelliten, 8000 Kilometer über der Erdoberfläche, sind klein und extrem leistungsstark.
O3b mPower verfügt über Tausende von ausrichtbaren «spotbeams», die Konnektivität bis zu mehreren Gbit/s bereitstellen können..
Das Gehirn des Systems, entwickelt von SES, sorgt für ein sehr hohes Mass an Automatisierung.
Telekommunikationsbetreiber, Kreuzfahrtunternehmen oder Regierungsdienste können ihre Geschäfte neu gestalten dank der hohen Durchsatzrate, der einzigarten Flexibilität und einer Umlaufzeit von weniger als 150 Millisekunden.