Septemberstamm 2023

Das Chapter Luxemburg Alumni lud am 7. September 2023 zu dem traditionellen Stamm auf der Schobermesse ein, und zwar ins Festzelt «Flesch» («Die Flasche»). 16 Alumni sind der Einladung gefolgt.

Septemberstamm Schobermesse

Am 20. Oktober 1340 hatte Johann der Blinde, König von Böhmen und Graf von Luxemburg, eine Urkunde unterschrieben, die es den Händlern aus Luxemburg und Umgebung erlaubte, regelmässig einen Jahrmarkt abzuhalten. Seit Anfang der 1890er Jahre, also nach der Schleifung der Festungsmauern, findet die Schobermesse hier auf dem Glacis statt, wobei sie zuvor auf dem Heilig-Geist-Plateau und dann ab 1610 auf dem Limpertsberg abgehalten wird. Das Erfolgsrezept des grössten Volksfestes des Landes, das im Jahre 1340 zum ersten Mal stattfand, bleibt unverändert. Eine Mischung aus Tradition und Innovation erwartet die zwei Millionen Besucher auf dem «Glacis», einem 4,4 Hektar grossen Areal.

211 Schausteller aus sechs Ländern (Luxemburg, Deutschland, Belgien, Niederlanden, Frankreich und Australien) sorgen mit ihren Manegen, Geschäften, Bars und Restaurants für Vergnügen und gute Laune während der 681. Auflage dieses Volkfestes.

Die Schobermesse in Luxemburg und das Oktoberfest in München - ein Vergleich

Das Areal des Oktoberfestes in München umfasst 47 Hektar, das Areal der Schobermesse in Luxemburg 4,4 Hektar. Fürs Oktoberfest wird die Besucherzahl auf 4 bis 6 Millionen geschätzt, für die Schobermesse auf 2 Millionen.

Da macht sich Skepsis breit bei den Mathematikern. Und die Consultants horchen auf! Auf einem zehnmal grösseren Areal schaffen es die Münchner die Besucherzahl von Luxemburg nur zu verdoppeln oder höchstens zu verdreifachen. Oder umgekehrt, obschon das Areal in Luxemburg zehnmal kleiner ist, zieht die Schobermesse die Hälfte der Besucher in München an.

Fahrgeschäfte

„Airwolf Sky Control“ und „Gladiator“ garantieren einen hohen Adrenalinausstoss. „Big Monster“ und „die Petersburger Schlittenfahrt“ sind neu. „Die Wilde Maus“ ist im XXL Format zurückgekehrt, wobei die Fahrgäste eine VR-Brille tragen können.

Auch weitere Fahrgeschäfte sind zurückgekehrt, darunter die grosse Geisterbahn, der Wellenflug und das „Pirates Adventure“.

Teilnehmerzahl

Die Teilnehmerzahl könnte höher sein. Vielleicht liegt es daran, dass einige meinen, es gäbe nur gebackenen Fisch auf der Schobermesse. Nächstes Jahr preisen wir das vielfältige Angebot der Speisekarte an.