Auguststamm 2023
Sechs Alumni kamen am 3. August 2023 zum Stamm, der in der Brasserie du Kirchberg stattfand.
Arbeitsmarkt: Die fünf grössten Arbeitgeber
CFL Personenbeförderung auf der Schienen 4790 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
Amazon Unternehmenszentrale 4570 ”
Post Telekommunikation 4500 ”
Dussmann Reinigung 4460 ”
Cactus Einzelhandel 4290 ”
Ende 2005 zählte Amazon zwölf Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Luxemburg.
Forschung und Entwicklung
9,5 Millionen Euro gibt der Staat für Forschung und Entwicklung aus. Unterstützt werden 13 Projekte. Ceratizit und Gradel wollen Materialien entwickeln, die gleichzeitig leicht, feuerfest und durchschusshemmend sind. Hydrosat forscht an einem satellitengestützten Warnsystem für Naturkatastrophen. Fünf Projekte aus dem Bereich Materialien und acht aus der Weltraumforschung werden von der Universität Luxemburg und dem Luxembourg Institute of Science and Technology betreut.
Ferner wurde in Oberkerschen ein Forschungszentrum für Umwelttechnologie eröffnet. Geforscht wird in den Bereichen Bioraffinerie, Wasseraufbereitung und Biogaserzeugung.
High-Tec Glas
Webasto, einer der weltweit grössten Autozulieferer aus Stockdorf bei München, hat 2022 das Werk Carlex in Grevenmacher übernommen, wobei die Glasproduktion für Autos 1992 von Guardian Industries aufgebaut wurde. Gefragt sind jetzt Entwicklungsingenieure und -ingenieurinnen im Bereich Keramik und Glas sowie Mechatroniker. Besteht ein einfaches Glasdach aus drei Schichten, so sind es bei einem beschichteten Glasdach fünf Schichten und noch mehr bei einem Dach mit der Funktion «switchable glazing-ambient light» und bei einem Solardach.
Bevölkerung und Trinkwasser
Rund 120'000 Kubikmeter Trinkwasser werden täglich in Luxemburg verbraucht, mehr als die Hälfte davon von privaten Haushalten. Die Gesamtbevölkerung beträgt ungefähr 650'000 Einwohner und Einwohnerinnen. Maximal können noch 118'000 zusätzliche Einwohner und Einwohnerinnen verkraftet werden. Momentan zählt Luxemburg 59 mechanische und 124 biologische Kläranlagen. 15 weitere biologische Kläranlagen sind vorgesehen bis 2027. In den letzten 15 Jahren hat sich der tägliche Trinkwasserverbrauch verdoppelt.
Luxemburgs Trinkwasser stammt zu 50 Prozent aus dem Stausee und zu 50 Prozent aus dem Grundwasser. Wasser aus dem Hahn ist frisch, kostengünstig und bedenkenlos trinkbar.
Bevölkerung und Rentenreserve
Die Rentenausgaben steigen schneller als die Sozialbeiträge. Die Zahl der Renteneintritte beschleunigt sich während das Wachstum der Zahl der Beschäftigten sich verlangsamt. Ab 2027 müssen die aufgebauten Rentenreserven angezapft werden, da die monatlich bezahlten Rentenbeiträge nicht mehr ausreichen. Bleibt alles beim Alten, wäre die gut gefüllte Reserve bis 2047 komplett aufgebraucht. Die Rentenreserve besteht aus dem Pensionsfonds, der sich auf 23,5 Milliarden beläuft. Hinzu kommen noch 1,05 Millarden Euro von der Nationalen Rentenversicherungsbehörde.
Inflation und Energiepreise
Im Juni 2023 fiel die Inflationsrate auf 3,2 von 7,4 im Jahre 2022. Die Energiepreise sind seit dem Jahre 2022 deutlich gesunken und haben sich im zweiten Quartal 2023 unter dem Vorkrisenniveau stabilisiert.
Nächster Stamm
Der September Stamm findet traditionsgemäss in einem Festzelt der Schobermesse auf dem «Glacis»-Feld statt.