Sehr erfreut waren wir über die Teilnahme von zwei Kollegen der jüngeren Semester, Thierry H (Diplomjahr 2001) und Marc F (Diplomjahr 1999).
Wetter
An diesem Donnerstag, an dem die Sonne fast vierzehn Stunden schien, erlaubten die Wetterbedingungen draussen zu essen. An diesem ersten Junitag waren die Temperaturen tagsüber bis auf 27 Gard gestiegen und somit konnten wir abends um 18:30 bei angenehmen Temperaturen um 20 Grad draussen auf der Terrasse des Restaurants Platz nehmen. So um 21 Uhr mussten wir bei Aufkommen einer leichten Brise zum Pullover oder Jacke greifen.
Das gute Wetter lieferte auch die Stichworte für die Diskussionen: Klima, Umwelt und Energieversorgung.
Klima
Im Rahmen des Klimapakts hat das Umweltamt die Resultate der Messkampagne in 33 Gemeinden vorgelegt. Im Jahr 2022 wurde der Grenzwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter an keinem der 112 Standorten überschritten.
Mobilität
Im Hinblick auf die kommende Fahrradtour am 16. Juni hat sich ein Kollege ein E-Bike (250 Watt starker Motor) zugelegt. Der Staat gewährt eine Prämie von 600 Euro, die Gemeinde legt auch nochmals 200 Euro hinzu und 60 Euro für den neuen Helm.
Die Erwähnung des E -Bikes veranlasste Marc F vom weit zurückliegenden Kauf seiner Vespa der VBB-Modellreihe, Nachfolge der VBA-Modellreihe, zu erzählen. V steht für Vespa, erstes B für 150 cm und zweites B für spätere Modellserie. Piaggio hatte für die B-Reihe das Motorkonzept von Kolbensteuerung auf Drehschiebereinlass geändert. Marc hatte festgestellt, dass dieser Motorroller, den er im Norden des Landes zufällig ausfindig gemacht hatte, früher einer Familie aus seiner Gemeinde gehörte. Dieser Motorroller aus den 60er Jahren ist nicht unbedingt umweltfreundlich, weckt aber nostalgische Erinnerungen.
Unsere Fahrradfreaks erzählten von Fahrradtouren auf Palma; erwähnt wurde der fürs Radfahren beliebte Berg Puig Major, der einen weiten Ausblick ermöglicht. Ein Fahrradfahrer hatte sich atemberaubende Ausblicke gewährt, indem er die Serpentinerstrasse nach Sa Calobra bei einem Höhenunterschied von 700 Metern nahm.
Energie
Alle Facetten des Themas Energie kommen immer wieder zur Sprache. Kohlendioxidfreie Kohlentechnologie, Gas und Kraftstoff aus Braunkohle, Bau von sicheren Kernkraftwerken, Wiederverwertung von abgebrannten Brennelementen, Vor- und Nachteile des Frackings, Fusionsforschung, Wasserstofferzeugung durch Kernenergie.
Die Diskussion wird sicherlich bei den nächsten Stammtischen fortgesetzt.