Jeannine Pilloud ist neue Präsidentin der ETH Alumni Vereinigung

An der gestrigen Delegiertenversammlung wurde Jeannine Pilloud einstimmig zur neuen Präsidentin der ETH Alumni Vereinigung gewählt. Walter Gränicher hatte sich entschieden, nicht mehr zur Wiederwahl anzutreten. Regula Meili ist zudem aus dem Vorstand zurückgetreten. Neu in den Vorstand wurden gewählt: Felix Graf, CEO der NZZ, und Hana Disch, selbstständige Beraterin. Die ETH Alumni Vereinigung soll in den nächsten Jahren schrittweise weiterentwickelt werden.  

Delegiertenversammlung

Jeannine Pilloud (1964) ist seit Mai 2021 im Vorstand der ETH Alumni Vereinigung. Sie hat 1990 ihr Architekturstudium an der ETH beendet. Jeannine Pilloud hat ein MBA und das «Directors Program» bei INSEAD abgeschlossen. Zurzeit absolviert Jeannine Pilloud einen Master in Wirtschaftsrecht an der HSG. Sie hat aktuell verschiedene Mandate in Verwaltungsräten und Beiräten in der Schweiz und im Ausland inne. Zudem ist sie als Beraterin und Referentin zu Change-Prozessen in diversen Organisationen tätig. Die anwesenden Delegierten wählten Jeannine Pilloud einstimmig zur neuen Präsidentin der ETH Alumni Vereinigung.

Jeannine Pilloud zeigt sich erfreut über die Wahl: «Das Amt ist für mich eine grosse Ehre. Ich kann all meine Erfahrungen aus meiner langen beruflichen Karriere einbringen, zum Nutzen unserer Mitglieder, der Mitarbeitenden der Geschäftsstelle und auch der ETH. Ich bin überzeugt, dass wir zusammen eine Community schaffen können, die auch in Zukunft eine lebenslange Verbindung mit unserer Hochschule ermöglicht. Und darauf freue ich mich.»

In enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand und der Geschäftsstelle will die neugewählte Präsidentin die ETH Alumni Vereinigung in den nächsten Jahren schrittweise weiterentwickeln. So soll das Angebot der Dienstleistungen ausgebaut und die Mitgliederzahl der Vereinigung erhöht werden. «Eine starke Positionierung der ETH Alumni Vereinigung unterstützt auch die Positionierung der ETH als attraktive Hochschule im globalen Wettbewerb», ist Jeannine Pilloud überzeugt. Die Eckpunkte der Weiterentwicklung werden derzeit definiert und ab dem Frühsommer dieses Jahres umgesetzt.

Neu in den Vorstand gewählt wurden ebenfalls einstimmig Felix Graf und Hana Disch. Felix Graf (1967) ist seit 2018 CEO der NZZ. Er hat die ETH im Jahr 1998 mit einem Doktorat in Physik abgeschlossen. Felix Graf hatte verschiedene leitende Positionen, zuletzt als CEO CKW und Konzernleitungsmitglied Axpo Holding AG. Er ist Mitglied im Verwaltungsrat der Swissgrid AG und im Vorstand der Schweizerischen Management Gesellschaft. Felix Graf ist Mitglied der Young Global Leaders des WEF und war unter anderem in einem Executive Leadership Program in Harvard. Dieses Jahr nimmt er am Advanced Management Programme des INSEAD teil. Felix Graf erläutert seine Motivation im Vorstand der ETH Alumni Vereinigung mitzuwirken: «Nach wertvollen und lehrreichen Jahren an der ETH möchte ich auf diese Weise etwas zurückgeben, indem ich meinen Beitrag leiste und die ETH unterstütze.»

Hana Disch (1981) hat einen Masterabschluss in Architektur der ETH. Weiter hat sie einen Master in Urban Design von der Harvard University. Zurzeit absolviert sie eine EMBA-Ausbildung am IMD. Hana Disch ist als Beraterin im Bereich Strategie-Design und Transformation tätig. Hana Disch sagt zu ihrer Wahl: «Als Teil der ETH Alumni Community bin ich überzeugt, die Werte der ETH mit Überzeugungskraft und viel Authentizität nach aussen tragen zu können und die ETH Alumni Vereinigung mit einem starken Team gemeinsam in eine neue Zukunft zu führen. Dabei glaube ich an die Verbindung von Menschen, an Zusammenarbeit und den Aufbau eines starken Netzwerks.»

Walter Gränicher war seit zwölf Jahren im Vorstand der ETH Alumni Vereinigung tätig, davon amtierte er zehn Jahre als Präsident. Walter Gränicher hat die ETH Alumni Vereinigung in dieser Zeit geprägt. Insbesondere hat er die Integration der einzelnen Vereine in eine gemeinsame Vereinigung vorangetrieben. Walter Gränicher hat die Vereinigung in den letzten Jahren auf eine solide finanzielle Basis gestellt. Der Vorstand, die neue Präsidentin und die Geschäftsführerin bedanken sich an dieser Stelle herzlich für seine wervolle Arbeit und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft. Regula Meili, die seit Mai 2019 im Vorstand tätig war, ist per Mai 2023 aus dem Vorstand zurückgetreten. Auch ihr gilt ein grosses Dankeschön für ihren Einsatz.
 

Kontakt

Anita Kendzia | Communications Management
ETH Alumni Vereinigung
+41 44 633 80 64

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert