«Meet the Scientist» mit der Astrochemikerin Susanne Wampfler

Eine Reise ins Universum; in die Dunkelwolken, wo die Sterne geboren werden und zu den Bausteinen, die das Leben ausmachen. Das alles gab es am letzten Sonntagnachmittag exklusiv für ETH-Alumnae und -Alumni mit der Professorin für Astrochemie Susanne Wampfler.

Meet the scientist

Zwanzig Alumni und Alumnae besuchten am 12. März 2023 die spannende Veranstaltung «Meet the Scientist» mit Susanne Wampfler in der Alumni Lounge. Sie fand im Rahmen des Treffpunkt Science City zum Thema «Das Universum» an der ETH Hönggerberg statt.

ETH-Alumna Susanne Wampfler erzählte von ihrer vielseitigen Tätigkeit als Astrochemikerin: Von ihrer Doktorarbeit über das «OH» (Hydroxyl), einem der Teilchen im Weltraum, über die Frage, ob wir einzigartig sind, hin zu den erschwerten Arbeitsbedingungen für die Radioteleskopie und ihrer aktuellen Forschung an der Universität Bern.

Bereichernde Fragerunde

Schon während des Vortrags stellten die Teilnehmenden fleissig Fragen. Auch danach ging der inspirierende Austausch zu den Sternen, Planeten und den Molekülen im Universum weiter. Nicht zuletzt war «Frauen in MINT-Berufen» ein Diskussionsthema. Ein Thema, wofür sich die Professorin Susanne Wampfler sehr engagiert.

Über drei Dinge waren sich die Teilnehmenden auf Nachfrage einig: Das Universum fasziniert. Der Austausch mit Susanne Wampfler war spannend und bereichernd. Und der Anlass in der Alumni Lounge war eine rundum gelungene Sache.

Vielen Dank an alle, die dabei waren.