Der Präsident erinnerte an die Annäherung an den Verein Luxemburger Studenten Zürich (LSZ) im Jahre 2022. Am 21. Mai 2022 hatten der Präsident und der Schatzmeister an der von dem LSZ organisierten «soirée patriotique» in Zürich teilgenommen. Einige Alumnae und Alumni halfen am 25. Dezember 2022 während des Zürcher Bals in Luxemburg. Er stellte auch das neue Stammbuch vor, das von der Buchbinderei Köller-Willems realisiert wurde.
"Bembel" an neuen Präsidenten übergeben
Nach Abschluss aller durch die Statuten vorgesehenen Formalitäten überreichte der scheidende Präsident (Gaston Raths) dem neu gewählten Präsidenten (André Weidenhaupt) den Zinnkrug «Bembel», den ETH Professor Mirkos Roš am 26. Januar 1946 der neu gegründeten Vereinigung geschenkt hatte.
Travail-Amitié-Joie-Liberté (Arbeit-Freundschaft-Freude-Freiheit) waren die Worte, die der Professor in den Deckel des Pokals hatte eingravieren lassen. Diese Worte stellen eine Art zeitloses Leitmotiv für das Chapter dar.
Annäherung an jüngere Generation
Der neu gewählte Präsident versprach, trotz beruflicher Zwänge sein Bestes zu tun, um die Annäherung an die jüngere Generation zu vertiefen. Die anderen Mitglieder des Vorstandes sicherten ihm ihre Unterstützung zu.
Hervorzuheben ist unter den Anwesenden die Präsenz von Jean-Pierre Wagner (Diplom 1962; Siehe erstes Foto in Slideshow).
Vor dem Abendessen fand ein Begrüssungscocktail im Restaurant Le fin Gourmand, 2 route d’Esch, L-1330 Luxembourg statt.