VESUV Fondue 2023

Anfangs Februar trafen sich ehemalige und aktive Vorstände zum traditionellen VESUV-Fondue, lernten die Collaborative Learning Platform kennen und blickten nostalgisch zehn Jahre zurück.

Fondue VESUV 2023

Das traditionelle VESUV-Fondue fand am Freitag, dem 10. Februar 2023, im Alumni Pavillon an der ETH statt. Nach zwei Jahren «Online Fondue» war es dem Vorstand dieses Jahr wieder möglich, seine Mitglieder für einen Abend zurück an die ETH einzuladen. Während die Gäste langsam eintrafen, wurde ab 18 Uhr ein kleiner Apéro serviert. Zeit, um alte Freund:innen zu begrüssen und per Zufall neue Bekanntschaften zu schliessen.

Inputvortrag Collaborative Learning Platform

Mit zum Programm am Fondueabend gehört auch immer ein bisschen ETH-Bezug. Dieses Jahr erwarteten uns spannende Einblicke in die Arbeit der ETH Collaborative Learning Platform (CLP). Das engagierte Team fördert überfachliche Kompetenzen durch projektbasierte und interdisziplinäre Lehre an der ETH. Nach einigen letzten Fragen wurde dann gegen 19 Uhr das Fondue serviert. Wobei «serviert» nicht ganz das richtige Wort ist: Das vorgekochte Fondue wurde direkt am Tisch im Caquelon über dem Rechaud fertig gekocht und nach Belieben mit extra Kirsch verfeinert.

Nostalgie: Strukturreform vor 10 Jahren

Der letzte Programmpunkt folgte, nachdem alle satt waren und die Caquelons wieder vom Tisch verschwunden waren. Vor zehn Jahren, also anno 2013, wurde im VSETH lebhaft über die Verbandsstruktur diskutiert. Ein ganz ähnliches Bild präsentiert sich momentan: In langen Sitzungen wird eine zukunftsfähige und an die aktuellen Gegebenheiten angepasste Version der VSETH-Strukturen diskutiert. So war der Rückblick «Vor 10 Jahren im VSETH» für «Alt» und «Jung» gleichermassen interessant. Bastian Kahrmann, dazumal im VSETH-Vorstand, erklärte die damalige Grosswetterlage und ging danach im Detail auf die einstigen strukturellen Probleme und Lösungen ein. Natürlich fanden sich auch einige Archivperlen in der Präsentation.

Kontakte pflegen und den Dialog fördern

Über fünfzig Personen folgten der Einladung des Vorstandes und fanden sich im Alumni Pavillon zu einer gemütlichen Runde ein. Ebenfalls eingeladen wurde der aktuelle VSETH-Vorstand. Seit seiner Gründung ist es dem VESUV ein Anliegen, den Dialog zwischen aktuellen und ehemaligen Studierendenvertreter:innen aufzubauen und zu fördern. Gerade im schnelllebigen Umfeld des VSETH sind Wissenserhalt und Kontakte über Generationen hinweg wichtig. Der jährliche Fondue-Abend ist dafür ein ideales Format: Das gesellige Essen bietet nicht nur Zeit, um persönliches Networking zu betreiben und alte Kontakte zu pflegen, sondern lässt auch viel Raum, um den Dialog zwischen Jung und Alt zu fördern. Die Serie mit dem Rückblick «Vor 10 Jahren im VSETH» inspiriert aktuelle Studierendenvertreter:innen und regt Ehemalige zu Diskussionen über «damals» und «heute» an.

Gelungener Start ins neue VESUV-Jahr

Nach dem Essen wurde in lockerer Atmosphäre bis spät abends in alten Zeiten geschwelgt und über Diverses diskutiert. Der Abend endete planmässig, als die letzten Wein- und Bierreserven zu Neige gingen. Der Vorstand freut sich über den gelungenen Start ins Jahr und freut sich auf weitere Aktivitäten im 2023.