Ausstellung «rETHinking Universities of the Future»: Spannende Führung für Alumni und Alumnae

Wie sieht die Hochschule der Zukunft aus? ETH-Alumni und -Alumnae besuchten am 27. Februar 2023 die Ausstellung in der Haupthalle der ETH Zürich. Der Leiter des Strategic Foresight Hub Dr. Chris Luebkeman und Dr. Johannes Heck, ebenfalls vom Stab des ETH-Präsidenten, führten die Gruppe durch die Exponate.

rETHinking

Begrüsst wurden die Teilnehmenden von Isabel Sauter, der Geschäftsführerin der ETH Alumni Vereinigung, welche die Führung gemeinsam mit dem Strategic Foresight Hub der ETH organisiert hatte. Die Ausstellung «rETHinking Universities of the Future» präsentiert verschiedene Faktoren, welche die Entwicklung der Universitäten im kommenden Jahrzehnt beeinflussen. Wird sich seine Hauptaufgabe auf die Förderung der Forschung beschränken? Wird daraus eine Startup-Fabrik, in der jeder Absolvent vor Abschluss seines Studiums eine eigene Firma gründet? Wird es ein globales Lösungszentrum sein müssen, in dem die Bewältigung der dringendsten Herausforderungen der Menschheit höchste Priorität hat? So wie sich die Welt in ihrer Komplexität weiterentwickelt, verändern sich auch die Herausforderungen und Chancen, die die Zukunft unserer Universitäten weltweit gestalten.

Treiber des Wandels

Diese Ausstellung konzentriert sich auf die Erforschung der Kräfte und langfristigen Entwicklungen, die die Universitäten im kommenden Jahrzehnt prägen werden. Solche Kräfte, auch bekannt als Treiber des Wandels, üben Macht darüber aus, wie Universitäten in den kommenden Jahren lehren, forschen und mit der breiteren Gesellschaft interagieren werden. Um Ihre Erfahrung und Reflexion zu leiten, ist die Ausstellung in sechs Unterkategorien unterteilt. Diese Unterkategorien ermöglichen es Ihnen, die sozialen, technologischen, wirtschaftlichen, ökologischen, politischen und rechtlichen Themen zu erkunden, die den Wandel in der globalen Hochschulbildung katalysieren.

Was ist der „Strategic Foresight Hub“?

Die ETH Zürich reflektiert den globalen, regionalen und nationalen Kontext, in dem sie arbeitet. Das Foresight-Team trägt dazu bei, dass die ETH Zürich auch in den kommenden Jahren für die Schweizer Gesellschaft und Wirtschaft relevant bleibt. Sie unterstützt die intellektuelle Gemeinschaft in ihrem Vorhaben, eine Vision von morgen zu schaffen und zukünftiges Denken mit zeitgenössischem Handeln zu verbinden.

Es gab während der Führung angeregte Diskussionen, die auch beim anschliessenden Apéro fortgesetzt wurden. Vielen Dank an alle, die gekommen sind und ihre Gedanken über die „Treiber des Wandels“ geteilt haben.

Die Ausstellung dauert noch bis 2. März 2023.

Hier ein paar Fotos vom Anlass: