Kultur & Kulinarik! Christmas Event der OG Zürich

Kurz vor Weihnachten erlebten rund 30 Alumnae und Alumni eine spannende und humorvolle Führung durch den Schiffbau. Wir konnten Bühnenluft schnuppern, einen Blick hinter die Kulissen werfen und im Fundus stöbern.

Schiffbau

Führung durch den Schiffbau

Während der Führung erfuhren wir zuerst in der imposanten und ausnahmsweise leeren Haupthalle viel Neues zur Umnutzung der ehemaligen Industriegebäude und deren bauliche Umsetzung. Die Grösse der Halle lässt sehr verschiedene Inszenierungen des Raumes und der Theaterstücke zu. Beim anschliessenden Rundgang hörten wir etliche Geschichten aus dem «Nähkästchen» des Theaterbetriebs. So musste schon mal wegen eines gebrochenen Beins ein Theaterstück innert fünf Tagen umgeschrieben werden oder eine Regieassistenz mit dem Textblatt auf die Bretter, die die Welt bedeuten. In der Schreinerei bestaunten wir Bühnenkulissen, von denen sich einige sogar von selbst wieder auflösen, was dem chronischen Platzmangel entgegenwirkt. Ein Highlight war der Fundus mit seinen teilweisen sehr exotischen Kostümen, Schuhen und Requisiten. Gerne hätte man einige anprobiert und sich in die Figuren hineinversetzt.

Die Zeit verflog bei dieser Tour d’Horizon durch die Theaterwelt im Nu, wir hätten noch lange zuhören und Fragen stellen wollen.

Glühwein-Apéro im Wintergarten von Frau Gerold

Nach einem kleinen Spaziergang erreichten wir «Frau Gerolds Garten» am Fusse des Prime-Towers und genossen einem wärmenden Glühwein-Apéro mit feinen Plättli im weihnächtlich dekorierten Wintergarten. Die hippe Location hat im Sommer 2012 ihre Tore zum Gerold-Areal des Zürcher Kreis 5 geöffnet. Das Gelände hinter dem Freitag-Turm hat sich in den letzten zehn Jahren in einen modularen Stadtgarten verwandelt, der mit eigenem Nutzgarten, frischer Küche, kleinen Shops, Kunst und bunten Anlässen dem Quartier bei der Hardbrücke einen Ort der Begegnung geschaffen hat.

Moitié-Moitié im Stübli

In Gerolds Fonduestübli wurden wir schliesslich mit einem leckeren Fondue verwöhnt. Eine vom Service offerierte Runde Kirsch kompensierte die etwas kühlen Innentemperaturen, die Heizung war leider ausgefallen. Dies tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch. Es wurde an allen Tischen angeregt diskutiert - der Abend klang in aufgeräumter Stimmung aus.

Es freut mich sehr, dass dieser Christmas Event auf so tolle Resonanz gestossen ist und auch einige jüngere «Semester» teilgenommen haben. Es wurde von verschiedenen Teilnehmer:innen angeregt, daraus eine Tradition zu machen. Warum nicht? Ich überlege mir etwas..

Unterdessen darf ich aber schon einmal auf meinen nächsten Anlass am 1. Juni 2023 aufmerksam machen: «Auf Naegelis Spuren an der ETH» unter der kundigen Führung seiner Kuratorin Anna-Barbara Neumann mit anschliessendem Apéro Riche im GEP-Pavillon. Ich freue mich jetzt schon auf viele bekannte und neue Gesichter.
Nun wünsche ich allen weiterhin einen guten Start ins neue Jahr!

Für den Vorstand:
Sonja Helfer

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert