Dezemberstamm 2022

Am 1. Dezember lud das Chapter Luxemburg zum traditionellen monatlichen Stamm ein. Neun Alumni sind der Einladung gefolgt. Zwei waren aus der Schweiz zugeschaltet.

Dezemberstamm

k72.ch

Carter Robert, aus der Schweiz zugeschaltet, informierte, dass sein Start-up Unternehmen jetzt die notwendige finanzielle Unterstützung hat. Wir wünschten eine erfolgreiche Zukunft.

Fortschritt , Zukunft

Zwei Bücher sorgten für eine lebhafte Diskussion. «Earth for all», der neue «Bericht an den Club of Rome» nach «Grenzen des Wachstums» (1972) und «Guns, Germs and Steel» .
Der „Survival guide“ für unseren Planeten sieht fünf Massnahmen vor:

  1. Beendigung der Armut
  2. Beseitigung der eklatanten Ungleichheit
  3. Ermächtigung der Frauen
  4. Aufbau eines für Menschen und Ökosysteme gesunden Nahrungsmittelsystems 
  5. Übergang zum Einsatz sauberer Energie

Warum entwickelten sich im Laufe der Menschheitsgeschichte einige Gruppen sich erfolgreich und machten Fortschritte während anderen das nicht gelang. Damit beschäftigt sich das Buch «Guns, Germs, and Steel». Mit Hilfe anthropologischer, biologischer, evolutionärer und sozioökonomischer Analysen wird versucht, das Schicksal verschiedener Völker im Laufe der Menschheitsgeschichte zu kartieren und zu verstehen.

Schienenverkehr

Bei Investitionen in den Schienenverkehr nimmt Luxemburg den ersten Platz in ganz Europa ein. Luxemburg investiert 600 EUR pro Person in den Schienenverkehr. Im Jahre 2018 belief sich das Investitionsvolumen auf 400 Millionen EUR. Vierunddreissig Zugmaschinen wird die Eisenbahngesellschaft CFL anschaffen und so die Kapazität um 46% steigern. Pro Tag erreichen den Hauptbahnhof in Luxemburg Stadt mehr als 1000 Züge, verlassen ihn oder bleiben dort. Der Eisenbahnverkehr ist zurzeit zu 100% elektrifiziert. Überlegungen sind Gange im Frachtverkehr auf hybride Lösungen Elektrizität-Diesel umzustellen.

Strom made in Luxemburg

2021 erzeugte Luxemburg 993 GWh Ökostrom, 25.97 Prozent werden durch Windenergie erzeugt, 23.57 aus Biomasse, 14.81 durch Solarenergie, 8.52 aus Wasserkraft und 5.05 aus Biogas. Erdgas (14.31 Prozent und Müllverbrennung (76.9 Prozent) sind für die restliche Produktion verantwortlich.

Nur 18.5 Prozent der in Luxemburg verbrauchten Elektrizität wurde 2021 in Luxemburg produziert. Im Jahr 2021 lag die Leistungsspitze in Luxemburg bei 113 Megawatt, wobei die Kapazität der aus Deutschland gelieferten 220 Kilovolt-Leitungen bei 1100 Megawatt liegt. Über einen Phasenverschiebungstransformator ist der Betreiber des Luxemburger Netzes «Creos» mit dem belgischem Elia Netz verbunden. Die Maximalkapazität dieser Verbindung ist auf 400 Megawatt limitiert.

Veranstaltungskalender 2023

Ein provisorischer Veranstaltungskalender wurde für 2023 erstellt, in dem eine Besichtigung des Terminals der Eisenbahngesellschaft CFL Multimodal Plattform vorgesehen ist.

Dezemberstamm
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert