Herbstwanderung 2022

Das Chapter Luxemburg lud am 16. Oktober zur Herbstwanderung an die Mosel nach Ehen ein. Elf Alumni sind der Einladung gefolgt und genossen einen wunderschönen Herbsttag.

Herbstwanderung

Der Vorstand hatte für die Herbstwanderung eine Route an der Mosel im Winzerdorf Ehnen (ungefähr 22 Kilometer von Luxemburg Stadt entfernt) vorgeschlagen. Ehnen, gelegen ostsüdöstlich in Luxemburg, ist ein Ortsteil der Gemeinde Wormeldingen im Kanton Grevenmacher. Das Dorf (Einwohnerzahl : 903) erstreckt sich über zwei Seitentäler der Mosel, die hier die Grenze zwischen Rheinland-Pfalz und Luxemburg bildet.

Bei sehr milden Temperaturen von bis zu 18 Grad, die über die ganze Wanderung anhielten, versammelten sich elf Alumni am Parkplatz in der Nähe des Startpunkts in der Frongaass 1 in 5417 Ehnen. Um halb vier Uhr mittags ging die Truppe los, um nach 7,7 Kilometer gegen sechs Uhr abends wieder am Ausganspunkt anzukommen.

Der Weg steigt die ersten 500 Meter Strecke von 125 Meter bis auf 199 Meter über Meer. Nach einer Strecke von 1,5 Kilometer, die fast gerade aus verläuft, kommt eine Steigung auf 205 Meter über Meer. Während 1,8 Kilometer bietet sich eine schöne Aussicht auf die prachtvollen Täler der Mosel. Der Weg fällt dann von 205 Meter wieder ab auf 125 Meter über Meer. Der Wanderer muss nun nochmals wieder auf 205 Meter über Meer steigen, um dann während 1,7 Kilometer bergabwärts zu gehen. In dem letzten Abschnitt überquert die Route zwei Bäche, und zwar den «Lenngerbach» und den «Gouschtengerbach».

Abends stärkte sich die Wandergruppe, im Restaurant Koeppchen, 9, Berreggaass, L 5485 Wormeldange-Haut.

Herbstwanderung