Francesca Fuoli neu bei der ETH Alumni Vereinigung gestartet

Seit dem 1. Oktober 2022 gehört Dr. Francesca Fuoli als Community Engagement Managerin zum Team der ETH Alumni Vereinigung. Sie verantwortet die Stärkung der ETH Alumni-Community in der Schweiz sowie in unseren internationalen Chapters. Sie wird Best-Practice-Ansätze entwickeln, um das Engagement unserer Mitglieder zu fördern.

Francesca Fuoli

Francesca studierte «Internationale Beziehungen» an der Universität Triest in Italien. Danach schloss sie einen M.A. in «South Asian Area Studies», mit den Schwerpunkten Politik, Rechtswissenschaften und Anthropologie, und einen Ph.D. in Geschichte an der School of Oriental and African Studies in London ab. Sie war dort Mitgründerin und Co-Leiterin des Muslim South Asia Research Forums (MUSA), einem internationalen Netzwerk und einer Event-Plattform für junge Forschende. Von 2018 bis 2022 arbeitete sie an der Universität Bern zuerst als Postdoc und dann als Dozentin. Dort kuratierte sie für das Historische Institut die Medienpräsenz, anschliessend gründete und leitete sie die erste Podcast-Serie des Instituts.

Francesca wird auch mit nationalen sowie internationalen ETH-Studierendenorganisationen und ETH-Departementen zusammenarbeiten. Dies mit dem Ziel, die Verbindung zwischen diesen und den ETH Alumni-Mitgliederorganisationen zu stärken. Weiter wird sie die Bedürfnisse unserer Mitglieder und Mitgliederorganisationen analysieren und Ansätze entwickeln, um das aktive und erfolgreiche Vereinsleben zu stärken.

«Als Community Engagement Managerin für die ETH Alumni Vereinigung ist es mein Ziel, die Verbundenheit zwischen der ETH und ihren Alumni und Alumnae in der Schweiz und weltweit zu stärken. Ich betrachte die Alumni Vereinigung als eine Schlüsselakteurin der globalen Präsenz der ETH. Zudem ist sie für mich eine treibende Kraft, um Netzwerke und den Wissenstransfer zu fördern. Ich freue mich, Teil dieses tollen Teams zu sein und es begeistert mich, diese spannende Rolle im Umfeld dieser renommierten Hochschule einzunehmen.»