Oktober STAMM 2022

Das Chapter Luxemburg Alumni lud am 5. Oktober 2022 zum Stamm in die Brasserie du Kirchberg in Luxemburg ein. Zehn Alumni (unter ihnen auch Jean Pierre Wagener (Diplomjahr 1962) sind der Einladung gefolgt. Zusätzlich waren drei weitere Ehemalige aus der Schweiz via ZOOM zugeschaltet.

Oktoberstamm

Wohnungsmarkt

Luxemburg wächst weiter, baut aber weniger Wohnungen. Die Baukosten und die Kreditzinsen steigen. Innerhalb eines Jahres sind die Immobilienpreise um 11,5 Prozent gestiegen.
125 Jahre Ingenieurverein in Luxemburg
Einige Alumni begegneten sich am 30. September auf der 125. Geburtstagsfeier des Ingenieurvereins in der alten Tramhalle auf Limpertsberg. Grossherzog Henri wertete den Abend durch seine Präsenz auf. Festredner Ranga Yogeshwar entführte auf unterhaltsame Weise die Zuhörer in die Technikwelt von morgen. Angesichts der zukünftigen Herausforderungen unterstrichen die Minister Fayot (Wirtschaft) und Meisch (Erziehung) die Wichtigkeit des Ingenieurberufs. Lydie Polfer, die Bürgermeisterin der Stadt Luxemburg, verwies auf die erste Versammlung des Ingenieurvereins in der Hauptstadt, in Präsenz von zwei Bürgermeistern (Luxemburg Stadt und Hollerich) und auf die Vielzahl von Ingenieur:innen, die für die Stadt Luxemburg arbeiten. André Mergenthaler sorgte mit seinen Improvisationen auf seinem Cello für den musikalischen Rahmen. Ebenfalls faszinierend war die musikalische Show mit der Laserharfe.

Erdgas

Die Entwicklung des Gaspreises wurde diskutiert.
Die in der Schweiz lebenden Kollegen erinnerten daran, dass das in der Schweiz verbrauchte Erdgas zu rund 60 Prozent in EU-Ländern und Norwegen gefördert wird. 35 Prozent stammt aus Fördergebieten in Russland und der Rest aus verschiedenen anderen Regionen.

Der Spitzenverbrauch an Gas lag in Luxemburg in den Jahren 2017-2021 bei 49,9 Gigawattstunden an einem Tag (28. Februar 2018). Luxemburg wird mit drei Pipelines mit Gas beliefert, zwei aus Belgien (Kapazität: 50 Gigawattstunden Gas pro Tag), eine aus Deutschland (Kapazität: 24 Gigawattstunden pro Tag). Luxemburg hat im (warmen) September 2022 Gas gespart. Gas mit einem Energiegehalt von 361 Gigawattstunden wurden im September 2022 verbraucht. Im August 2022 wurden 37 Prozent weniger Gas verbraucht als im Durchschnittszeitraum in den Jahren 2017-2021.

Fahrradsommer 2022

Die Fahrradfreaks lobten die Fahrradwege in Holland, hoben die dort geltenden Vorfahrtsregeln gegenüber den Kraftfahrzeugen hervor und bedauerten den schleppenden Ausbau der Fahrradwege in Luxemburg. Auch die Beteiligung von 29‘000 Fahrradfahrenden am Fahrradsommer 2022 kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass hier noch viel getan werden muss. Die Veranstaltung im Sommer 2020 konnte coronabedingt damals eine Teilnehmerzahl von 40‘000 verzeichnen. Die Tour „Mamertal“ war 2022 die beliebteste der vorgeschlagenen Radtouren, gefolgt von der Tour „Müllertal“.