KINO EVENT 2022

Das Chapter Luxemburg Alumni lud am 24. September 2022 zu einer «privaten» Filmvorführung um 17 Uhr im Kino «Kinoler» nach Kahler ein. Der Einladung waren 24 Alumni und Alumnae gefolgt. Den Abend liessen wir mit einem gemütlichen Essen ausklingen.

Kino-Event

Ein modernes kleines Lichtspielhaus

Der Name «Kinoler» setzt sich zusammen aus dem Wort Kino und der Ortschaft Koler (zu Deutsch: Kahler). 46 moderne komfortable Ledersitze garantieren entspanntes Zuschauen.

Der Film «Corsage»

Corsage ist ein Historiendrama von Marie Kreutzer aus dem Jahre 2022. An Weihnachten 1877 feiert die österreichische Kaiserin Elisabeth ihren 40. Geburtstag. Aus Angst ab jetzt als alte Frau und nicht mehr als Mode-Ikone zu gelten, versucht die Kaiserin ihr Gewicht zu kontrollieren und ihre Taille auf ein Maximum von 46 cm zu halten. Der Titel „Corsage“ steht aber nicht nur für die Einengung des Körpers in ein Korsett, für den Schmerz des Druckes auf die Eingeweide, sondern auch für die Protokollzwänge am Hof, für die Einschränkungen durch die Verpflichtungen und dem Druck der Erwartungen. Dieser Film von Marie Kreutzer hat nichts zu tun mit den von Ernst Marischka gedrehten etwas märchenhaft anmutenden Sissi-Filmen (Romy Schneider) aus den Jahren 1955 bis 1957, die von den frühen Jahren der Kaiserin Elisabeth erzählen (Zuschauerzahlen 20 bis 25 Millionen).

Elisabeth von Österreich

Elisabeth
URL: https://www.theguardian.com/film/2022/may/20/corsage-review-a-cry-of-anger-from-the-pedestal-prison-of-an-empress

24.13.1837, Geburt in München
Name: Elisabeth Amalie Eugenie von Wittelsbach,
Titel: Herzogin in Bayern, Prinzessin (Nebenlinie Pfalz-Zweibrücken-Birkenfeld-Gelnhausen des Hauses Wittelsbach)
24.4.1854: im Alter von 16 Jahren Heirat mit Kaiser Franz Joseph I von Österreich
ab 1854: Kaiserin von Österreich
ab 1867 Apostolische Königin von Ungarn
4 Kinder: Sophie Friederike, Gisela, Rudolf-Franz- Karl-Joseph , Marie Valerie Mathilde Amalie
10. 9.1898, Ermordung durch den Anarchisten Luigi Luchen am Genfer See.

Eine Luxemburgerin in der Hauptrolle

Die Hauptrolle wird von der Luxemburger Schauspielerin Vicky Krieps (geboren am 4.10.1983) gespielt. Krieps ist die Enkelin des luxemburgischen Rechtsanwalts und Politikers Robert Krieps. Sie legte das Abitur am Lycée de Garçons in Luxemburg ab, machte ihre ersten Schauspielerfahrungen am Conservatoire de Luxembourg, studierte an der Zürcher Hochschule der Künste und war am Schauspielhaus Zürich engagiert.

Auszeichnungen

Vicky Krieps wurde beim Filmfestival in Cannes mit dem Darstellerpreis der Sektion Un Certain Regard ausgezeichnet. Im Rahmen des Filmfests München ist Kreutzers Regiearbeit für den ARRI Award als bester internationaler Film im Wettbewerb Cine Masters nominiert.

Abendessen im Restaurant „Bestial“

22 Alumni und Alumnae trafen sich nach dem Film im Restaurant „ Bestial „gelegen in L-8389 Grass 1, rue Charles Kieffer. Dieses Restaurant zeichnet sich durch zwei Stärken aus: 1. Stärke: Der Metzger Kirsch! Er ist es, der das Konzept von BESTIAL im Herzen seiner Metzgereien entwickelt hat. Hier wird Frische garantiert. Zweite Stärke: Die Aussicht auf die umliegenden Felder ist atemberaubend und lässt fast vergessen, dass sich das Restaurant „Bestial“ in einem Handwerksgebiet befindet.