September STAMM

Das Chapter Luxemburg Alumni lud am 1. September 2022 zu einem Stamm im Festzelt «Flesch» (auf Deutsch: «Flasche») auf der «Schobermesse ein. 22 Alumni sind der Einladung gefolgt.

September Stamm

Tradition

Der erste Donnerstag im September wird traditionell in einem Festzelt der Schobermesse abgehalten. Organisiert wird dieses Volksfest auf dem vier Hektar grossen Glacis-Feld im Stadtviertel Limpertsberg. Die kulinarische Spezialität auf der Schobermesse ist ein gebackener Fisch
Seit Jahren ist der September Stamm einer der bestbesuchten des Jahres. Pandemiebedingt musste zwei Jahre lang auf die Schobermesse verzichtet werden. Interessant ist deshalb ein Blick auf die Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Statistik zu werfen: 0 (15. 8.2022); 0 (16.8.2022); 59 (18.8.2022); 89 (19.8.2022, Tag der Eröffnung der Schobermesse), 105 (28.8.2022).
Ursprung der Schobermesse
Die Geschichte der Schobermesse geht auf den 20. Oktober 1340 zurück. An jenem Tag unterschrieb Johann der Blinde, König von Böhmen und Graf von Luxemburg, eine Urkunde, die es den Händlern aus Luxemburg und Umgebung erlaubte, regelmäßig einen Jahrmarkt abzuhalten.

Fahrgeschäfte und Imbissstände

Die diesjährige Schobermesse, an der 141 Attraktionen, große und kleine Spiele, sowie 82 Restaurants, Imbissstuben oder Zuckerwarenverkäufer teilnehmen, ist bis zum 7. September geöffnet. Offiziell ist dies die 680. Edition des beliebten Volksfestes. Das heisst, die Jahre 2020 und 2021 wurden pandemiebedingt nicht mitgezählt.

Autos

Der Luxemburger mag kein altes Auto. Ende 2020 waren 22 Prozent der zugelassenen Autos zwei Jahre alt oder jünger. Somit weist Luxemburg unter den EU-Staaten den höchsten Anteil an neuen Autos auf.

Reinere Luft dank der Pandemie

Stickstoffdioxid, ein chlorähnlich riechendes Gas ist Bestandteil der Abgase von Kraftfahrzeugen. Anscheinend haben die Telearbeitsmassnahmen bewirkt, dass der Jahresmittelwert an Stickstoffdioxid im Jahre 2021 im Vergleich zu 2020 weiter gesunken ist. Laut der Luxemburger Umweltverwaltung wurden keine Überschreitungen des Grenzwertes von 40 μg/m3 festgestellt.
Inflation und Indextranche
Im Jahre 2022 soll die Inflation auf 6,6 Prozent steigen, laut statistischem Amt könnte sie 2023 bei 5,3 Prozent liegen. Aus allen Berechnungen geht hervor, dass eine nächste Indextranche (es wäre die dritte) im vierten Quartal 2022 ausgelöst würde. Das letzte Abkommen zwischen Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Regierung schweigt sich aber über das Schicksal einer dritten Indextranche im Jahre 2022 aus.

Beim nächsten Stamm wissen wir mehr.

September Stamm