Neuabsolventinnen und Neuabsolventen den Austausch mit erfahrenen Berufsleuten bieten.

Die Ortsgruppe Baden Alumni veranstaltet am 18. August für Neuabsolventinnen und Neuabsolventen der ETH aus dem Grossraum Baden beziehungsweise aus dem gesamten Aargau einen Networking-Anlass. Welche Motivation dahinter steckt, erzählt Andi Christen vom Vorstand.

Andi Christen

Wie seid ihr auf die Idee gekommen, einen Neuabsolvent:innen-Anlass zu organisieren?

Andi Christen: Vor einigen Jahren (vor ca. 5-6 Jahren) wurde der gesamte Vorstand unserer Ortsgruppe Baden erneuert. Damit verbunden haben wir eine neue Strategie entwickelt. Ein Ziel war es, eine gute Durchmischung bei den Mitgliedern zu erreichen. Dies sowohl von der Altersstruktur als auch was den Frauenanteil betrifft. Wir wollten möglichst viele Junge als Mitglieder werben und da sind wir auf die Idee gekommen, eine Veranstaltung für Neuabsolventinnen und -absolventen zu organisieren. Übrigens hauptverantwortlich ist unser Vorstandsmitglied Sarah Ali.
Mittlerweile haben wir diesen Anlass schon viermal erfolgreich durchgeführt und haben schon eine gute Durchmischung bei den Mitgliedern erreicht. Alle Altersgruppen profitieren vom Austausch in unserer Ortsgruppe. Davon bin ich überzeugt. Und wenn unsere Mitgliederzahlen durch die Anlässe wachsen, freuen wir uns natürlich.

Was erwartet die Teilnehmenden am Anlass?

Andi Christen: Jede Menge Informationen und viele neue Kontakte. Wir von der Ortsgruppe Baden Alumni verstehen uns als aktives Netzwerk. Und Neuabsolventinnen und Neuabsolventen sollen möglichst viel davon profitieren. Der Anlass bietet die Möglichkeit, sich mit erfahrenen Berufsleuten in persönlichen Gesprächen auszutauschen – und dies quer über alle Fachrichtungen.
Wir möchten mit diesen Netzwerk-Anlassen so eine Art «Götti-System» aufbauen. Es gibt im Gespräch sicher jede Menge Tipps zum Berufseinstieg, für die eigene Karriere oder auch zur Vereinbarkeit von Familie & Beruf. Für uns ist es wichtig, dass die Teilnehmenden sich wohl fühlen, deshalb legen wir auch viel Wert auf Gemütlichkeit. Die Teilnahme ist für alle völlig unverbindlich. Wir freuen uns aufs Kennenlernen.

Der Networking-Anlass findet am 18. August in Baden statt.
Mehr Informationen: externe Seite LinkedIn
Anmeldung: Networking in Baden? Anlass für Neuabsolventen (ethz.ch)