Mitgliederversammlung VESUV

Mitte Juli fand die jährliche ordentliche Mitgliederversammlung des VESUV statt. Gut 25 Mitglieder sind der Einladung des Vorstands gefolgt. Nach der Versammlung gab es Heisses vom Grill.

MV VESUV

«Die jährliche ordentliche Mitgliederversammlung…» gähn … wie öde klingt das denn?! Ein bisschen Formalismus muss sein, aber alles andere versuchen wir beim VESUV so informell wie möglich zu halten. Und überhaupt: Zuerst gab es einen Begrüssungsapéro und ein bisschen Zeit sich auszutauschen. Danach wurde der offizielle Teil der Mitgliederversammlung (MV) «kurz und knackig» gehalten; maximal eine Stunde ist die historische Vorgabe.

Rückblick und Vorschau

Am Donnerstag, den 14. Juli 2022, freute sich Präsident Roman Cattaneo, die rund 25 Anwesenden zur jährlichen ordentlichen MV begrüssen zu dürfen. Der Vorstand freute sich speziell so viele aktuelle und (fürs nächste Semester) frisch gewählte VSETH-Vorstände willkommen zu heissen. Die Versammlung fand im Alumni Pavillon an der ETH Zürich statt. Herzstück jeder MV sind Aus- und Rückblick sowie das Feedback der Mitglieder. Die anwesenden Mitglieder schienen mit dem vergangenen Jahr zufrieden zu sein. Entsprechend dem Auf und Ab der Coronazahlen fanden Events im vergangenen Vereinsjahr online oder vor Ort statt. So konnten wir beispielsweise im November die historische Sternwarte «Urania» besichtigen. Das traditionelle Fondue – andererseits – fand wieder online statt. Ein bis zwei Abende online soll es auch in Zukunft geben, um mit Mitgliedern im nahen und fernen Ausland in Kontakt zu bleiben. Grosser Beliebtheit erfreute sich auch der «Schoggiversand» über Neujahr.

Wahlen und Mutationen im Vorstand

Präsident Roman Cattaneo verabschiedete Lukas Böke aus dem Vorstand. Der Vorstand dankt Lukas für seine Arbeit und wird ihn mit einem kleinen Präsent überraschen. Neu in den Vorstand gewählt wurde Ronan Lindörfer. Ronan ist langjähriger Aktiver im VSETH-Umfeld und wird unseren Kontakt zu aktuell Aktiven verstärken. Alle übrigen Vorstandsmitglieder wurden wieder gewählt. Fürs nächste Jahr setzt sich der Vorstand somit aus Benjamin Rickenbacher, Christian Vahlensieck, Ronan Lindörfer, Tabea Kropf, Stefan Götschi (Quästur) und Roman Cattaneo (Präsidium) zusammen. Auch die beiden Revisoren, Andri Bargetzi und Bastian Kahrmann, wurden wiedergewählt.

Budget & Rechnung angenommen

Zum Pflichtprogramm gehörten natürlich auch Diskussionen über Budget und Rechnung. Quästor Stefan Götschi führte uns ausführlich durch die beiden Tabellen, sodass nur wenige Fragen offenblieben. Die MV folgte dem Vorschlag der Revisoren, die Rechnung anzunehmen und den Vorstand für seine Arbeit im vergangenen Vereinsjahr zu entlasten.

Networking zum Abschluss

Nach dem offiziellen Teil im Alumni Pavillon liessen wir den heissen Abend auf der Terrasse vor dem GEP gemütlich ausklingen. Es gab Gebratenes vom Grill, dazu diverse Salate und natürlich Kühles aus dem Eisschrank, um den Durst zu stillen. Nachdem alle schon satt waren, gab es noch «Schoggibananen» vom Grill und Kuchen. Auf jeden Fall bot das Nachtessen genügend Gelegenheit, um Brücken über Generationen hinweg zu schlagen, sich über wiederkehrende Probleme auszutauschen sowie «Geschichten von damals» zu erzählen und Aktuelles zu diskutieren.

Ausblick

Der Vorstand verabschiedet sich in die Sommerferien. Wir freuen uns aber schon jetzt auf eine spukhafte Führung durch die Katakomben der ETH – offiziell organisiert vom Hausdienst – am 5. Oktober.

MV VESUV
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert