Von Molekülen in Rosen und im Wein

Am 23. Juni 2022 trafen sich die Alumnae und Alumni der Ortsgruppe Baden im Cortis in der wunderbaren Badener Altstadt für eine Weindegustation, welche Regula Scheele organisiert hatte. Da ging man grundsätzlich von einem geselligen Abend aus, was ja nach der Pandemie alleine schon eine ganz tolle und von vielen Menschen sehr geschätzte Sache gewesen wäre. Es wurde aber ein weitaus vielschichtigerer Abend - wie ein komplexer Wein.

Weindegu

Cortis ist die einzige Weinhandlung dieses Formates, die ausschliesslich Schweizer Weine im Angebot hat. Eigene Assemblagen gehören hier zum Ausdruck der Kompetenz und Vernetzung in diesem Bereich. Daniel Cortellini ist nicht nur Gründer dieses Unternehmens, sondern sicherlich auch die wandelnde Verkörperung des /eines infotainenden/unterhaltenden Gastgebers.
Er führte die Alumnae und Alumni in einer intensiven Lektion in das Aromarad, die Säure, die Frucht, den Abgang und die Unterschiede zwischen den Weinsorten ein. Dass er dabei die Wörter Molekül und Polymerisation nicht weniger oft verwendete wie in einer Grundstudiumslektion in Chemie auf dem Hönggerberg, überraschte zunächst, öffnete aber vielen die Augen – besser gesagt, die Nase und den Gaumen.

Natürlich wurde das Gelernte dann auch in einer Blinddegustation getestet und danach im gemütlichen Teil auch vertieft eingeübt. So manch ein Teilnehmender nahm sich – ganz pflichtbewusst natürlich und im Dienste der weiteren Schulung – ein paar Hausaufgaben mit nach Hause. Es war wie überall im Moment zu spüren: Die Menschen wollen sich wieder treffen, austauschen, etwas erleben.
Dieser super interessante und schöne Abend hat auf jeden Fall allen gefallen. Welcher Wein einem am besten mundet, das ist laut Corti eben auch fest eine Sache der Erfahrung, des Verständnisses aber auch des persönlichen Geschmackes.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert