Juli Stamm

Sieben Alumni kamen am 7. Juli 2022 zum Stamm in der Brasserie du Kirchberg in Luxemburg.

Juli Stamm in der Brasserie du Kilchberg

Corona-Impflicht

Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg vom 2. Juli bis 7. Juli 2022 von 423 auf 1379. Anlass genug über die Impflicht zu diskutieren. Eine Impfpflicht gegen Corona wird es in Luxemburg vorerst nicht geben. Das hat der Regierungsrat am Freitag beschlossen. In den Fünfzigerjahren wurde (auch) nicht diskutiert über die Impfpflicht gegen Kinderlähmung und Windpocken. Die nötige Abwägung zwischen den Grundrechten des Einzelnen und dem Anspruch der Gesellschaft auf Schutz vor Krankheiten stand damals nicht im Vordergrund. Vorsichtshalber wird ein Gesetzestext für eine Impfpflicht vorbereitet, falls eine gefährlichere Virusvariante auftaucht.

Warteschlangen an den Flughäfen

Die Lockerungen der Corona-Restriktionen liessen die Anzahl der Reisewilligen in Europa sprunghaft ansteigen. Die grossen Flughäfen sind dem Ansturm der Fluggäste nicht gewachsen. Personalmangel führt zu längeren Wartezeiten am Check-in Schalter. Tom zeigte ein selbstgedrehtes Video über eine kilometerlange Warteschlange am Flughafen Schiphol. Einige Alumni teilten ihre zukünftige Reiseabsichten mit.

Kreuzfahrten

Die Reiseexperten unter uns tauschten ihre Reiseerfahrungen aus: über die wichtigsten Reedereien, die schönsten und modernsten Schiffe, die besten Angebote, die interessantesten Ziele. Sie gaben Ratschläge zur Wahl der Kabinen und informierten über die Kosten.Von der Kreuzfahrt schwappte die Diskussion über zur Seefahrt. Eine grosse Seefahrernation stellten die Portugiesen, die mit neuen Ideen und alten Traditionen einzigartige Weine herstellen.

Portugiesische Weine

Während die Amateure Portwein, Madeirawein und Vinho Verde (ein frischer, leichter und alkoholarmer Weisswein, ein wichtiges Exportgut) nennen konnten, und auch noch wussten, dass es typisch schwere und tanninreiche Rotweine (aus dem Alentejo) gibt, wussten die Experten (in unserer Gruppe gibt es Experten für alles!) Näheres über Weine aus dem Douro-Tal zu berichten. Damit sich Aroma und Geschmack entfalten können, lagern die aufgespritteten Weine (das sind Weine, denen Alkohol zugesetzt wird, um einen Alkoholgehalt über 17 Volumenprozent zu erzielen) mindestens zwischen zwei und zehn Jahren in den Holzfässern. Die Experten klärten dann auch die «Grünschnäbel» auf, dass die Farbe «verde» sich zum einen auf die grünen Landstriche der Region Minho bezieht, zum anderen darauf, dass der Wein vorwiegend jung getrunken wird. Nachdem dann das Essen serviert war, wurde weniger diskutiert und man liess sich das «bacalhau» schmecken, auch ohne portugiesischen Wein.

Juli Stamm Luxemburg Chapter